Berufsweltmeisterschaft, 2.-5. September 2009 in Calgary

Redakteur: Redaktion SMM

Nur noch wenige Wochen trennen die Kandidaten vom Ernsteinsatz in Calgary. Zurzeit wird unermüdlich geübt und geübt und…

Nachdem die drei Kandidaten ihre Lehrabschlussprüfungen weitestgehend abgeschlossen haben, bereiten sie sich nun intensiv auf die kommende Berufsweltmeisterschaft vor. Zusammen mit ihren Arbeitgebern, Experten und Sponsoren trainieren die Kadidaten bis Ende Juli 2009 auf Maschinen, Steuerungen, Programmiersystemen, Bearbeitungswerkzeugen und modernsten Mess- und Prüfmittel, so wie sie in Calgary zur Verfügung stehen werden. Prüfungsteile werden unter wettbewerbsnahen Bedingungen gefertigt und ausgewertet. Die Kandidaten haben bis zum Wettbewerb ihre beruflichen Fähigkeiten und ihre mentale Fitness auf Hochform zu bringen.

«No Limits» für unsere Kandidaten

Das Seminar «No Limits» des Erwachsenenbildners und -trainers Edi Schwertfeger aus Baden ist fester Bestandteil im Vorbereitungsprogramm des Swiss-Teams für die WorldSkills Competitions. Mit feinem Humor und viel psychologischem Geschick ermuntert Schwertfeger die Kandidaten und Kandidatinnen, vermeintliche persönliche Grenzen zu überschreiten und scheinbar Unmögliches zu wagen. Die Grenzerfahrungen beim Laufen über Glasscherben und dem Durchschlagen von Holzbrettern sollen den Teilnehmenden Selbstbewusstsein vermitteln und sie lernen, auch aussergewöhnliche Situationen mit Erfolg zu bestehen.

Swissmechanic dankt allen Arbeitgebern und Sponsoren für ihr Engagement und die kooperative Zusammenarbeit. Dank ihnen ermöglichen wir jungen Berufsleuten die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft.