Blechbearbeiter warten gespannt auf die Euroblech
In Hannover wird vom 26. bis 30. Oktober die 21. Euroblech, die Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung, stattfinden. Bedingt durch ihre Rolle als Branchenbarometer kommt der weltweiten Branchen-Leitmesse gerade in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zu.
Anbieter zum Thema
Nachdem die blechbearbeitende Industrie mit 2009 ein äusserst schwieriges Jahr erlebt hat, geben die jüngsten Konjunkturdaten wie auch die Prognosen der massgebenden Industrieverbände für das laufende Jahr Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Letzteres gilt auch für den Anmeldestand der Euroblech: Nicht weniger als 1100 Firmen aus 37 Ländern haben nach Angabe der Messedirektorin Nicola Hamann derzeit bereits insgesamt 77000 m2 Nettoausstellungsfläche reserviert. Dies ist angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage ein sehr positives Bild, denn es entspricht im Vergleich zur Rekordmesse 2008 einem vorläufigen Rückstand von lediglich 5%.
Mit dem Motto «Zeit für Innovation» legt die Messe dieses Jahr den Fokus insbesondere auf Forschung & Entwicklung, auf wegweisende Technologien und clevere Lösungen. Wie gewohnt werden zudem viele Aussteller wieder einen Schwerpunkt auf die Vorführung ihrer Maschinen und Systeme legen.
Weltweite Geschäftskontakte im Fokus
Auch in diesem Jahr wird die Euroblech einen hohen Anteil an internationalen Ausstellern aufweisen. Von den derzeit gemeldeten 1100 Ausstellern kommen 45% aus dem Ausland. Nach Deutschland und Italien ist momentan die Türkei drittstärkstes Ausstellerland. Auch China und Taiwan sind stark vertreten, während bislang ein Rückgang von Ausstellerfirmen aus den USA zu verzeichnen ist.
Die Messe ist ebenfalls bekannt für ihren traditionell hohen Anteil an ausländischen Fachbesuchern. Von den insgesamt 69'400 registrierten Besuchern der letzten Veranstaltung kamen 35% von ausserhalb Deutschlands. «Jetzt, wo laut der Prognose vieler Experten das Anziehen der Industrieproduktion und des internationalen Handels von Land zu Land sehr unterschiedlich verlaufen wird, spielt der Ausbau von internationalen Geschäftsbeziehungen für viele Unternehmen eine noch wichtigere Rolle», meint abschliessend die Messeleiterin. www.euroblech.de.
