Anbieter zum Thema
Mit dem Anlegen eines Auftrags im Mitan-System sind im BDE-System alle notwendigen Stammdaten verfügbar und es werden die entsprechenden Arbeitskarten erstellt. Meldet sich z. B. ein Mitarbeiter zur Arbeitsaufnahme an, wird der zu bearbeitende Auftrag durch das Einscannen des auf der Arbeitskarte befindlichen Barcodes angemeldet. Mit der nächsten Anmeldung ist in der Regel der zuvor gemeldete Auftrag abgeschlossen, es sei denn, es liegt eine Maschinenstörung vor.
Echtzeit-Daten mobil verfügbar
Als sehr komfortabel erweist sich die Nutzung eines Tablets für die Produktions- und Geschäftsleitung. Die aktuellen Daten der Produktion werden verschlüsselt bereitgestellt und können mobil in Echtzeit betrachtet werden. Die damit erzielte höhere Mobilität steigert mit der schnellen Reaktionsfähigkeit die Möglichkeiten der Produktionsüberwachung und -steuerung beachtlich. Darüber hinaus bietet diese geschützte Kommunikation via Internet kompetente Auskünfte, so dass z. B. im Hause eines Kunden konkrete Terminzusagen gemacht werden können.
Die in Mitan 4T implizierte Stücklistenauflösung bereitet professionell die Auftragsabwicklung vor, indem die benötigten Teile eingeplant und eindeutig einem Auftrag zugeordnet werden. Komplexe Berechnungsfunktionen liefern den Bedarf für die Sicherung der Produktion über frei wählbare Zeithorizonte. Das heisst konkret, der Arbeitsplan gibt zu jedem geplanten Auftrag darüber Aufschluss, welche Teile und Materialien benötigt werden. So kann z. B. anhand von Parametern automatisch eine variable Berechnung von Zeitwerten und deren Zuordnung speziell für Arbeitsgänge mit Laser-/Brennschneiden erfolgen.
Kalkulation zu jedem Zeitpunkt
Die Software ermöglicht die auftragsindividuelle Kostenkalkulation, schafft einen permanenten Überblick über vorhandene Zeitressourcen und ermöglicht jederzeit die Zwischenkalkulation eines Auftrags bis auf die Positionen der Stückliste heruntergebrochen. Hierbei können unterschiedliche Stundensätze der Mitarbeiter ebenso erfasst werden wie verschiedene Möglichkeiten in der Einzel- oder Serienfertigung, Einzel- oder Mehrmaschinenbedienung sowie automatisch arbeitende Maschinen.
Die Produktions- als auch die Geschäftsleitung erhalten aktuell präzise Informationen z. B. über Auftragsfortschritt, aktuelle Kosten und produzierte Mengen. Das Spektrum der verschiedenen Auswertungen bietet sowohl detaillierte Momentaufnahmen in Echtzeit aus dem Betrieb als auch eine eindeutige Auftragsverfolgung bis hin zur Historienverwaltung. Die hohe Transparenz aus dem betrieblichen Prozessgeschehen bietet mehr Planungssicherheit und die Möglichkeit, gezielt Optimierungen vorzunehmen. Der zuvor betriebene administrative Aufwand lässt sich deutlich reduzieren. Als Resultat lassen sich eine höhere Produktivität, optimale Kapazitätsauslastung, kürzere Durchlaufzeiten und damit beständige Termintreue verzeichnen. <<
(ID:43164662)
