Markenwertstudie 2017

Das sind die 100 wertvollsten Marken der Welt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Automobilsektor: Vier Deutsche Premium-Hersteller unter den Top 10 der Branche

Trotz Wertverlust von -3 Prozent führt Toyota erneut die Top 10 der wertvollsten Automobilmarken mit 28,7 Mrd. USD an. Im Windschatten der Japaner halten sich BMW mit 24,6 Mrd. USD (-8 Prozent) und Mercedes-Benz mit 23,5 Mrd. USD (+4 Prozent) auf den Plätzen zwei und drei. Audi befindet sich mit 9,4 Mrd. USD (-1 Prozent) weiterhin auf Rang sieben. Starkes Wachstum verzeichnen Porsche (+16 Prozent), Tesla (+32 Prozent) und Land Rover (+17 Prozent) mit Markenwerten von 5,1 Mrd. USD beziehungsweise 5,9 Mrd. USD und 5,5 Mrd. USD. Porsche konnte seine Popularität auf wichtigen asiatischen Märkten wie etwa Taiwan, Singapur und Malaysia ausbauen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Retail-Sektor: Aldi (Platz 9) und Lidl (Platz 16) unter den Top 20 des Branchen-Rankings

Der Retail-Sektor ist die wachstumsstärkste Kategorie: Die Handelsunternehmen im Ranking wachsen um durchschnittlich +14 Prozent. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Online-Retailer, deren Markenwert seit 2006 um +388 Prozent anstieg, während traditionelle Handelsunternehmen im selben Zeitraum einen Verlust von -23 Prozent verzeichneten. Aldi und Lidl sind als deutsche Unternehmen unter den Top 20 der Kategorie vertreten. Aldi konnte seinen Markenwert um +2 Prozent auf 12,3 Mrd. USD steigern, muss jedoch den achten Platz aus dem Vorjahr für Ebay räumen und belegt Platz neun. Lidl steigert den Markenwert um +5 Prozent auf 7,2 Mrd. USD und springt damit von Platz 19 auf Platz 16. Neben Amazon führen Alibaba und The Home Depot die Top 10 an. Alibaba verzeichnete ein Wachstum von +20 Prozent und erreicht einen Markenwert von 59,1 Mrd. USD. Das Unternehmen erweitert seine Schlagkraft durch eine Partnerschaft mit der Bailian Group, die mit fast 5.000 Geschäften in China vertreten ist. The Home Depot verzeichnete eine Markenwertsteigerung von +11 Prozent auf 40,3 Mrd. USD. Ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens sind Investitionen in das Digitalgeschäft und der Ausbau des Sortiments.

Kosmetikhersteller: Nivea weiterhin unter den Top 10

Nivea ist als einzige deutsche Marke unter den Top 10 der Kosmetikhersteller und steigert den Markenwert um 1 Prozent auf 6,8 Mrd. USD. Das bedeutet wie im vergangenen Jahr Rang fünf im Branchen-Ranking. Die ersten drei Plätze gehen unverändert an L’Oréal – mit einem Wachstum von +2 Prozent und einem Markenwert von 23,9 Mrd. USD – sowie an Colgate mit 17,7 Mrd. USD (-3 Prozent) und Gillette mit 16,3 Mrd. USD (-1 Prozent). Körperpflege ist ein Sektor, in dem sich Marken zunehmend mit personalisierten Produkten von ihren Mitbewerbern abgrenzen. Neue Wege in der Kommunikations- und Vertriebsstrategie beschritt L’Oréal Paris: Die Marke hat gemeinsam mit fünf Beauty-Bloggern die L’Oréal Beauty Squad ins Leben gerufen, um die Kundenbindung zu vertiefen. Zudem können Kunden L’Oréal Produkte heute direkt über mobile Werbung, einen Blog oder YouTube erwerben.

Weitere wichtige Erkenntnisse der diesjährigen Markenwertstudie BrandZ™ Top 100:

  • US-Marken dominieren das Ranking: Ein Blick auf die Herkunft der Marken zeigt, dass US Unternehmen mit 54 Marken unter den Top 100 vertreten sind – sie repräsentieren 71 Prozent des gesamten Markenwerts der Top 100. Während die US-Marken um durchschnittlich +12 Prozent zulegten, gingen die Markenwerte aus den anderen Regionen um durchschnittlich -1 Prozent zurück – ausgenommen chinesische Marken nichtstaatlicher Unternehmen, deren Wert um +11 Prozent wuchs.
  • B2B-Marken steigern ihren Wert um durchschnittlich +11 Prozent: Microsoft bleibt die erfolgreichste B2B-Marke mit einem Markenwert von 143,2 Mrd. USD (+10 Prozent). Das grösste Wachstum in der Kategorie weist allerdings Shell (18,3 Mrd. USD) mit +23 Prozent aus. Das Ranking verdeutlicht jedoch, dass die Grenze zwischen B2B und B2C durch die Digitalisierung zunehmend verschwimmt und eine neue Kategorie von B2H-Marken (Business to Human) entsteht.
  • Digitale Geschäftsmodelle befördern rasche Internationalisierung: Moderne Technologien ermöglichen Unternehmen, ihre Angebote schnell und weltweit anbieten zu können. Dies fördert ein neues Unternehmertum, das sich nicht von klassischen Wachstumshürden wie Geografie oder Sektoren begrenzen lässt.
  • Technologie treibt Innovationskraft und Attraktivität: Auch Marken ausserhalb des Tech-Sektors setzen auf Technologie, um ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln. So nutzt etwa Adidas den 3D-Druck für die Schuhproduktion und die Fast-Food-Kette Domino's Pizza bietet Kunden einen Echtzeit-Tracker für die Bestellung.
  • Die Top 100 werden immer jünger: Das Durchschnittsalter der Marken unter den Top 100 beträgt nun 67 Jahre. In der Erstauflage der Studie im Jahr 2006 waren die Marken noch durchschnittlich 84 Jahre alt. Das liegt an jüngeren Technologiemarken sowie an chinesischen Marken, die in den vergangenen Jahren zunehmend in die Top 100 drängen.

„Viele Marken unter den Top 100 konnten sich aufgrund visionärer Gründer, innovativer Technologien und einem globalen Geschäftsmodell zu weltweit führenden Unternehmen entwickeln. Das aktuelle Ranking zeigt, dass wir nun auch in der Welt der Marken, im Tech- und Internet-Zeitalter angekommen sind. Denn zahlreiche Marken nutzen Technologien heute so, dass ihre Produkte und Services den Bedarf der Konsumenten exakt treffen. Marken, die ihre Geschäftsentwicklung in Zukunft konsequent an den Konsumentenbedürfnissen ausrichten, werden auch in den kommenden Jahren ihre Markenwerte kontinuierlich ausbauen“, so Bernd Büchner abschliessend.

Über BrandZ™

Das BrandZ™-Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt wurde von Kantar Millward Brown entwickelt und in diesem Jahr zum zwölften Mal durchgeführt. BrandZ™ ist die weltweit einzige Studie, die den Wert vieler tausend Marken, auf Basis der Auswertung der Markt- und Verbraucherforschung, kombiniert mit Finanzdaten von Bloomberg und dem Kantar Worldpanel, analysiert und berechnet. Zu diesem Zweck wurden weltweit über 3.000.000 Verbraucher befragt. Neben dem Geschäftserfolg wird dabei auch die Marktkapitalisierung berücksichtigt. Ein Schlüsselkriterium, um den Marktwert einer Marke zu bestimmen, ist die Einschätzung der Marke durch den Verbraucher, da der Markenwert insbesondere durch die folgenden Faktoren bestimmt wird: Geschäftsergebnis, Produktgestaltung, klare Positionierung und Marktführerschaft. Das Ranking berücksichtigt regionale Unterschiede. Die Messungen können sich selbst bei weltweit bekannten Marken innerhalb der einzelnen Länder teilweise stark unterscheiden.

Über Kantar Millward Brown
Kantar Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Kantar Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Derzeit ist Kantar Millward Brown in über 55 Ländern aktiv und in Deutschland in Frankfurt am Main und Hamburg vertreten. Kantar Millward Brown gehört zu Kantar, einem strategischen Beratungsunternehmen innerhalb der WPP Gruppe.

Über WPP
WPP ist der weltweit führende Medienkonzern, dessen Leistungsspektrum die gesamte Bandbreite der Kommunikationsberatung abdeckt: Von Werbung und Media-Einkauf über Consumer Insights, Public Relations und Public Affairs sowie Branding und Corporate Identity bis hin zu allen Formen des Marketings sowie spezieller Expertenkommunikation. Das Unternehmen beschäftigt über 205.000 Mitarbeiter (inkl. Partnerunternehmen) in mehr als 3.000 Büros in 112 Ländern. WPP wurde 2016 auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity im sechsten Jahr in Folge zur „Holding Company of the Year“ ernannt. Zudem wurde WPP im Effie Effectiveness Index 2016 ebenfalls zum fünften Mal in Folge als „World‘s Most Effective Holding Company“ ausgezeichnet.

Dieser Beitrag ist zuerst auf unserem Schwesterportal marconomy.de erschienen.

(ID:44745752)