Anbieter zum Thema
Nach dem Besucherrekord im Jahre 2010 mit exakt 52 028 Personen aus 57 Ländern ist auch für 2011 mit deutlich über 50 000 Fachbesuchern zu rechnen. Rund 20 % der Besucher werden von ausserhalb Deutschlands erwartet (2010: 19,5 %); der Anteil der internationalen Fachbesucher wächst von Jahr zu Jahr kontinuierlich. Auch bei den Besucherzahlen sind nach Deutschland die Länder Österreich und Schweiz sowie Italien am stärksten vertreten.
Trendthemen von grosser Aktualität
Als Schwerpunktthemen der diesjährigen Veranstaltung wurden wiederum Energieeffizienz, Industrial Identification und Safety and Security spezifiziert. Auf den Messeständen werden gezielt Produkte und Lösungen zu diesen Themen gezeigt, auf den Foren und im Kongress stehen sie bei Vorträgen und Diskussionen im Mittelpunkt. Die Messe sieht die Bedeutung der drei Themenbereiche so:
Energieeffizienz
Elektrische Automatisierungstechnik bildet eine Grundlage für ein erfolgreiches Energiemanagement. Im konsequenten Einsatz neuer Produkte, Systeme und Lösungen der Automatisierungstechnik lässt sich ein Energiesparpotenzial von bis zu 25 % realisieren. Zum Beispiel entfallen in der Industrie zwei Drittel des Stromverbrauchs auf mit Elektromotoren angetriebene Maschinen. Würde man die teilweise seit Jahrzehnten laufenden Altantriebe durch moderne Antriebstechniken ersetzen, liessen sich pro Jahr Milliarden an Kilowattstunden einsparen. Intelligente Anwendungen und Lösungen der Prozess- und Fertigungsautomation tragen daher insbesondere zur Energieeffizienz in den Unternehmen bei.
(ID:29918850)
