Dihawag: Standardwerkzeug dank Prozessbeherrschung

Redakteur: Lya Bartholet

>> Der Werkzeugspezialist Dihawag nimmt ab sofort die weiterentwickelte Schneidplatte S316 von Horn ins Standard-Programm auf. Bisher war sie nur als Sonderwerkzeug zu beziehen. Je nach Anwendung und Material werden die Schneidplatten spezifisch ausgelegt. Darüber hinaus werden überarbeitete Trennfräser mit Frästiefen von 18/25/32 und 50 mm für warmfeste Werkstoffe vorgestellt.

Anbieter zum Thema

Trennfräser M310 verfügt nach Aussage des Herstellers über eine hervorragende Schnittaufteilung beim Trennfräsen. (Bild: Horn)
Trennfräser M310 verfügt nach Aussage des Herstellers über eine hervorragende Schnittaufteilung beim Trennfräsen. (Bild: Horn)

Bei einem SMM-Besuch Werkzeugspezialisten Horn in Tübingen zeigte sich eindrücklich die umfassende Prozess-Kompetenz des Werkzeugherstellers auf. Von der Rohling-Fertigung in verschiedenen Verfahren (unter anderem das hochmoderne Hartmetall-Spritzguss-Verfahren) bis hin zum Schleifen und Beschichten verfügt das Unternehmen über ein breit abgestütztes Know-how. Durch das Beherrschen der gesamten Prozesskette ist das Unternehmen in der Lage an der Schneide die optimalen Resultate zu erzielen.

Mit neuem Pressverfahren zum Standard

Im Zuge der Programmausweitung und der weitgehenden Standardisierung Produkte von Horn wurde auch die Schneidplattenreihe S316 – HORN führt sie seit etwa 10 Jahren als Sonderwerkzeug im Programm – weiter entwickelt. Ermöglicht wurde diese Standardisierung unter anderem durch Verfahrensverbesserungen beim Sinterpressen.

Im praktischen Einsatz bietet die neue Art der Pressung folgenden Vorteil: Dank der mittig angeordneten Schneidgeometrie kann das s-Mass bei allen Platten konstant gehalten werden. Die dreischneidigen Wendeplatten sind in Links- und Rechtsausführung zum Ein- und Abstechen für Stechbreiten von 1.5 bis 3 mm lieferbar. Für die verschiedenen Werkstoffe stehen drei Geometrien zur Wahl: Geometrie .5 ist für den universellen Einsatz konzipiert. Die neu entwickelte Geometrie .FY eignet sich besonders für rostfreie Stähle und Geometrie .EN für hohe Vorschübe. Abgestimmt auf die Anwendung und die drei Geometrie-Ausführungen sind auch die Beschichtungen konzipiert: AS45 und TI25 für die Geometrien .5 und .FY, Beschichtung AS4G für die Geometrie .EN.

Trennfräser für warmfeste Werkstoffe

Mit einer Schnittbreite von 3mm und Schneidkreisdurchmessern von 80/100/125 und 160 mm sind die neuen Trennfräser für Frästiefen von 18/25/32 und 50 mm ausgelegt. Je nach Durchmesser werden 8/10/12 oder 16 Wendeschneidplatten am Umfang des Grundkörpers geklemmt. Sie sind in Rechts- und Linksausführung in verschiedenen Hartmetallsorten jetzt zum Fräsen von 3mm, 4 mm und 5 mm breiten Nutz in Stahl, rostfreiem Stahl sowie in warmfesten Werkstoffen lieferbar. Bei allen Werkstoffen überzeugen sie durch eine optimierte Schnittaufteilung und einen ausge-zeichneten Spanablauf. Beibehalten wurde bei der Neuentwicklung die bewährte Klemmung der Wendeschneidplatten.

Die neuen Fräser erweitern die Arbeitsbereiche der bisherigen Fräserreihe M310 mit ihren Schneidkreisdurchmessern von 80 bis 200 mm nach unten und vergrössern die Einsatzgebiete. <<

(ID:27282090)