Messevorschau Euroblech Effiziente Technologien und Prozesse im Fokus

Redakteur: Hermann Jörg

>> Die Euroblech gilt nicht nur als weltweit grösste Fachmesse für die blechbearbeitende Industrie, sondern auch als bedeutender technologischer und wirtschaftlicher Trendindikator. Die Ende Oktober stattfindende diesjährige Veranstaltung liegt gut auf Kurs, Ende Mai hatten bereits 1340 Aussteller aus 37 Ländern ihre Stände gebucht. Ein Merkmal der Messe ist ihre hohe Internationalität, nahezu die Hälfte der Aussteller kommt jeweils von ausserhalb Deutschlands.

Anbieter zum Thema

Traditionell werden auf der Euroblech viele Maschinen im praktischen Betrieb gezeigt. Im Bild: die Stanzmaschine TruPunch 3000 von Trumpf.
Traditionell werden auf der Euroblech viele Maschinen im praktischen Betrieb gezeigt. Im Bild: die Stanzmaschine TruPunch 3000 von Trumpf.
(Bild: Mack Brooks Exhibitions)

joe. Auf der Euroblech 2012, die vom 23. bis 27. Oktober 2012 in Hannover stattfinden wird, hatten Ende Mai, fünf Monate vor Messebeginn, nach Angaben des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions bereits 1340 Aussteller aus 37 Ländern ihre Stände gebucht. Sie belegen damit eine Nettoausstellungsfläche von über 84 000 m2, das ist bereits schon ein Flächenzuwachs von gut 6 % gegenüber der vorausgegangenen Veranstaltung 2010.

«Hier macht sich zum einen eine gewisse wirtschaftliche Erholung in der Branche bemerkbar; zum anderen geben allgemeine Trends wie Umweltbewusstsein, sparsamer Umgang mit Ressourcen, Energieeffizienz und mobile Strukturen auch der Hightech-Branche Blechbearbeitung wichtige Impulse. Themen wie Leichtbau, bewusster Einsatz von Halbzeugen, Verarbeitung hybrider Strukturen sowie die Übertragung von inzwischen etablierten Produktionsprozessen auf neue Anwendungen treiben die Blechbearbeiter um», erklärt Nicola Hamann, Messedirektorin der Euroblech, im Namen des Veranstalters.

Internationaler denn je

Die diesjährige Messe fokussiert unter dem Motto «Verantwortung für die Zukunft» auf effiziente Technologien, umweltfreundliche Produktionsverfahren und den bewussten Einsatz von Werkstoffen. Besucher können sich also wieder auf eine spannende Veranstaltung mit vielen Innovationen im ganzen Spektrum von Maschinen, Anlagen und Systemen für die Blechbearbeitung freuen. Wie immer liegt bei den ausstellenden Firmen auch dieses Jahr der Schwerpunkt auf der praktischen Vorführung ihrer Messeneuheiten.

Die Internationalität, neben dem hohen Anteil an Live-Maschinenvorführungen ein weiteres Charakteristikum dieser Messe, wird auch in diesem Jahr wieder sehr hoch sein: Von den derzeit gemeldeten Ausstellern sollen gemäss Nicola Hamann knapp 48 % von ausserhalb Deutschlands kommen (2010: 46 %). Stärkste Ausstellerländer nach Deutschland sind Italien, die Türkei, China, die Schweiz, die Niederlande und Spanien.

Das Ausstellungsprofil umfasst wiederum die gesamte Technologiekette der Blechbearbeitung: Halbzeuge, Zulieferteile, Handling, Trennen, Umformen, Flexible Blechbearbeitung, Fügen, Schweissen, Verarbeitung hybrider Strukturen, Oberflächenbehandlung, Werkzeuge, Steuerungs- und Regeltechnik, CAD/CAM-Systeme, Qualitätssicherung sowie Forschung und Entwicklung. Details sind zu finden in der soeben erschienenen neuen Besucherbroschüre der Euroblech 2012. Diese ist in zwölf Sprachen erhältlich und kann über die Webseite der Messe angefordert werden. <<

(ID:34731060)