Werkzeugmaschinen sind die Basis für jede Fertigung. Ein wichtiger Handelspartner für die Smiag ist hier Victor Taichung, führender taiwanesischer Hersteller für CNC-Bearbeitungszentren und Drehmaschinen. Der 1954 gegründete Maschinenhersteller hat eine hohe Fertigungstiefe, Gussteile werden in der eigenen Giesserei hergestellt, genauso sind die Spindelfertigung, die Präzisions- und Gehäusefertigung sowie die Montage und Konstruktion bei Victor inhouse angesiedelt. Sowohl Victor als auch die Smiag sind an langfristigen Kooperationen interessiert – seit fast 30 Jahren ist die Smiag die Schweizer Vertretung von Victor. Als eine Besonderheit für asiatische Werkzeugmaschinenbauer setzt Victor nicht nur auf Fanuc-Steuerung, sondern rüstet auf Wunsch alle Modelle auch mit Heidenhain-Steuerung aus.
Ein weiterer wichtiger Handelspartner der Smiag ist die deutsche Matec Maschinenbau GmbH mit Sitz im schwäbischen Köngen. Der Hersteller von Portalmaschinen und CNC-Bearbeitungszentren beschäftigt über 160 Mitarbeiter und ist auf der ganzen Welt bei Kunden aller Branchen vertreten. Zehn Prozent der Gesamtproduktion von Matec werden dabei in die Schweiz geliefert. Insgesamt sind rund 150 Matec-Maschinen in der Schweiz im Einsatz. Eine Spezialität von Matec ist es, die Maschine ganz auf die Kundenbedürfnisse anzupassen. «Von Matec gibt es keine Maschine zweimal. Wenn notwendig, ändert Matec sogar die Maschinenbetten», verdeutlicht Hans Schär, Verkaufsleiter Maschinen bei der Smiag. Auch hier unterhalten beide Unternehmen eine langjährige Partnerschaft.
Dank der langjährigen Erfahrung und Zusammenarbeit mit der Firma Matec konnte die Smiag viel Know-how in den Bereichen Grossprojekte und Grossteilebearbeitung sammeln. Dank der Kompetenz in diesen Bereichen kamen die international gut etablierten Marken FPT und WFL noch dazu.
Mehr als hundert Jahre Schweiz. Maschinen Import AG
Die Schweiz. Maschinen Import AG ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen im Werkzeug- und Maschinenhandel mit einer über hundertjährigen Geschichte. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1912; im Jahr 2013 hat Gerry Ameseder das Unternehmen als Inhaber und Geschäftsführer von der Familie Brandenberger übernommen. Nach 15 Jahren Beratertätigkeit für die Smiag kannte G. Ameseder das Unternehmen sehr genau: «Ich wusste, dass es eine super Firma mit ausgezeichneten Mitarbeitern ist, die bei den Kunden äusserst glaubwürdig auftritt. Das ist eine Firma die man erfolgreich weiterführen kann.» Heute arbeiten 35 Mitarbeiter für das Unternehmen, im Aussendienst, Service und Innendienst. <<