Entgraten selbst an schwierigen Stellen

Redakteur: Redaktion SMM

Das präzise und prozesssichere Entgraten von ebenen oder gewölbten Bohrungskanten sowie an schwer zugänglichen Stellen bedarf einer pfiffigen Werkzeuglösung. Der Werkzeugspezialist Kempf aus Reichenbach an der Fils stellt mit dem GMO-Entgratwerkzeug jetzt ein leistungsfähiges modulares System bereit: In Sekundenschnelle lassen sich auch kleinste Bohrungen ab 1,2 mm Durchmesser sauber bearbeiten sowie Bohrungen auf der Vorder- und Rückseite anfasen.

Anbieter zum Thema

böh. Die Flexibilität des patentierten Werkzeugsystems lässt sich noch optimieren durch verschiedene Federn und Einsätze und an die jeweilige Aufgabe optimal anpassen.

Entgraten von Vorder- und Rückseite in einem Arbeitsgang

Mit dem GMO-Entgratwerkzeug ist der Anwender in der Lage, in einem Arbeitsgang die Vorder- und Rückseite von Bohrungskanten (Querbohrungen) sauber zu entgraten (siehe Bild 1).

Das System ist für Bohrungsdurchmesser von 1,2mm bis 7,5mm geeignet. Für diese unterschiedlichen Bohrungsdurchmesser gibt es entsprechende Schneidwerkzeugeinsätze, die schnell und einfach gewechselt werden können.