Erowa AG: Spannsysteme für die Medizintechnik
Anbieter zum Thema
Nach Aussage von Alois Bättig (Verkaufsleiter Schweiz, Erowa AG) ist die Erowa AG bereits recht gut verankert in der Medizintechnik: «Unser Vorteil ist, dass unsere Spannsysteme bei vielen grossen Medizintechnik-Herstellern seit Jahren im Einsatz sind. Unser Bekanntheitsgrad ist gut, insbesondere hier in der Schweiz.
Dass wir auch ein Standbein im Bereich der Messtechnik haben, wissen noch zu wenige unserer Kunden. Wir sehen den Messtechnikprozess auch als integrierten Prozess, direkt von der Maschine auf die Messmaschine, alles vollautomatisch. Praktisch eine Inprozessmessung, das ist der kleine Unterschied und das ist unsere Stärke. Unsere Messmaschine ist nicht nur eine QS-Messmaschine, dazu kann sie auch genutzt werden, sondern auch eine mechanisch genaue Voreinstellmaschine. Wir werden daher auf unsere Produkte im Bereich Messtechnik zukünftig sicher noch mehr aufmerksam machen.
Zur Messe ist Folgendes zu sagen: «Trotz einer bescheidenen Besucherfrequenz kommen einige interessante Anfragen. Auffallend war, dass nach Spannlösungen für eher kleine Implantate nachgefragt wurde. Wenn wir hier beraten und etwas anbieten können, ist das sehr positiv.» Wie Alois Bättig abschliessend bemerkt, nimmt die Nachfrage nach Palettisierung in den letzten Jahren ständig zu.
Allerdings macht der starke Schweizer Franken dem Export zu schaffen. Apropos Schweizer Produktionsstandort: «Swiss Made spielt bei unseren ausländischen Kunden eine wichtige Rolle. Dadurch, dass wir hoch automatisiert fertigen, bleiben wir gegenüber dem Ausland konkurrenzfähig», schliesst A. Bättig. <<
(ID:27457390)
