Fehlmann zeigt Stärke

Redakteur: Redaktion SMM

500 Besucher kamen Ende Oktober zur Fehlmann-Hausausstellung und konnten vor Ort u.a. die neue Picomax 825 Versa genau unter die Lupe nehmen. Nach Angaben von Geschäftsführer F. Fehlmann stimmt ihn die enorme Resonanz der Besucher vorsichtig optimistisch. Neben dem gesamten Spektrum der Fehlmann-Maschinen, wurden drei Fachvorträge zu den Themen Werkzeuge, Maschinen- und Protheseentwicklung gehalten. Der Vortrag
zur Maschinenentwicklung zeigt auf, warum sich ein spezifisches Maschinenkonzept durchsetzte.

Anbieter zum Thema

Eines der Fokusthemen auf der Hausausstellung bei der Fehlmann AG war die Picomax 825 Versa. Wie Jürg Solenthaler (Verkaufsleiter Schweiz, Fehlmann AG) gegenüber dem SMM betont, «hat die Picomax 825 Versa das Portfolio des Unternehmens hervorragend ergänzt. Wir hatten Befürchtungen, dass die Versa unsere bisherigen Maschinen konkurrenzieren könnte, aber das war bisher nicht der Fall, absolut nicht. Die Maschine ist somit eine ideale Ergänzung unseres Maschinenspektrums geworden.»

Optimale Werkzeuge für den Formenbau

Die Vorträge (Werkzeuge, High-Tech-Prothese, Maschinenentwicklung) der Vortragsreihe stiessen bei den Besuchern auf grosses Interesse. Im ersten Vortrag berichtete Erich Hasler, Anwendungstechniker bei der Utilis AG, über optimale Werkzeuge für den Bereich des Werkzeug- und Formenbaus.

Dabei ging er auf die verschiedenen Fertigungsverfahren HPC, HFC und HSC ein. Im Folgenden werden die Verfahren HPC und HFC näher betrachtet.