Firmenübernahme Festo kauft Eichenberger
Das deutsche Familienunternehmen Festo übernimmt die Eichenberger-Gruppe aus Burg (AG). Hauptaktionär und Geschäftsführer Kurt Husistein freut sich über die Übernahme. Die Firma aus Burg hat rund 130 Mitarbeiter und erstellt Gewindetriebe.
Anbieter zum Thema

Die Festo AG übernimmt im Zuge einer Nachfolgeregelung die beiden Schweizer Unternehmen Eichenberger Gewinde AG und Eichenberger Motion AG aus Burg (AG). Das Unternehmen aus Stammsitz in Esslingen am Neckar agiert global in der pneumatischen und elektrischen Automatisierungstechnik und technischen Bildung. Durch die Übernahme erweitert das deutsche Familienunternehmen seine Wertschöpfungskette um ein Kompetenzzentrum für Gewindetriebe in der Schweiz. Für Festo bedeutet dies die Stärkung der Geschäftseinheit Electric Automation im Bereich der linearen Aktuatoren. Hier wurden in der Vergangenheit mit den Spindeln und Muttern von Eichenberger Gewinde AG bereits Erfahrungen in verschiedenen Anwendungen gemacht.
Eichenberger Gewinde AG und Eichenberger Motion AG, zusammengefasst in der Eichenberger-Gruppe, sind Spezialisten für die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Produkten der Antriebstechnik, im speziellen Gewindetriebe mit gerollten (kaltverformten) Gewinden.
Gesicherte Zukunft
Die Aktionäre der Eichenberger-Gruppe freuen sich über die Übernahme durch Festo, da damit die Nachfolgeregelung bei Eichenberger zum Wohle der Mitarbeitenden und zur Festigung des Standortes Burg nachhaltig und langfristig gelöst werden kann. Laut Festo ergeben sich für die Mitarbeitenden der Eichenberger-Gruppe attraktive Zukunftsperspektiven. Die Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Der Firma selber bieten sich nach Angaben des deutschen Familienunternehmens zudem interessante Wachstumsmöglichkeiten.
Die Eichenberger Gewinde AG hat ihren Sitz und den Produktionsstandort in Burg im Kanton Aargau. Das ursprüngliche Familienunternehmen wurde 1953 gegründet und beschäftigt rund 130 Mitarbeitende. Die Spezialität der Firma sind mit Präzision gerollte Gewinde. Dazu werden standardisierte wie kundenspezifische Muttern gefertigt. Die Eichenberger-Gruppe wird nach der Übernahme sukzessive in die Festo-Gruppe integriert werden. Die Transaktion muss jedoch noch vom Kartellamt genehmigt werden. <<
(ID:43792665)
