Firmen
Die Edelstahlgiesserei Wolfensberger in Bauma baut rund 50 Stellen ab. Bereits seit März wurde beim Unternehmen Kurzarbeit eingeführt. Da eine Erholung nicht absehbar ist, müssen nun
Anbieter zum Thema
Die Edelstahlgiesserei Wolfensberger in Bauma baut rund 50 Stellen ab. Bereits seit März wurde beim Unternehmen Kurzarbeit eingeführt. Da eine Erholung nicht absehbar ist, müssen nun die Stellen abgebaut werden. Nach dem Stellenabbau beschäftigt das Unternehmen in Bauma noch 220 Personen. Für das laufende Jahr rechnet die Firma mit einem Umsatzeinbruch um 40 bis 50%.
Das Flugzeugwartungs-unternehmen SR Technics reagiert auf den starken Abschwung in der Airlinebranche. In Zürich werden bis Ende Jahr 200 bis 300 Stellen gestrichen. Im Winter hatte SR Technics bereits die Schliessung des Standorts in Dublin bekannt gegeben. Auch am dritten Standort in London Stansted will SR Technics sparen. Es würden dort gut 90 von rund 750 Stellen gestrichen.
Wegen eines Auftrags- und Umsatzeinbruchs von gut 20% baut der Kabelspezialist Huber + Suhner in der Schweiz rund 70 Stellen ab. Vor allem der Standort Herisau AR ist betroffen. Weltweit sollen weitere 80 Stellen von insgesamt 3500 wegfallen. Den Stellenabbau will das Unternehmen möglichst durch Fluktuationen, Pensionierungen, interne Versetzungen und andere Massnahmen umsetzen.
Das Hightech-Unternehmen Hamilton in Bonaduz weiht einen 20 Mio. CHF teuren Neubau ein. 510 Mitarbeitende finden auf 13'400 Quadratmetern neue Arbeitsplätze vor. Das amerikanische Unternehmen hat die Zahl der Arbeitsplätze in den letzten sieben Jahren verdoppelt. Weitere 200 Stellen sollen hinzukommen.
