Fitnesspaket ­<br/>für Formenbauer

Redakteur: Redaktion SMM

Zur Euromold demonstriert Solidcam an sechs Arbeitsplätzen die zeit- und kostensparenden sowie qualitätserhöhenden Highlights der neuen Solidcam- Version. Mit der kommenden Version 2010 will der Hersteller die Erfolgsstory fortsetzen – und dabei vor allem auch im Formen- und Prototypenbau bestehende Lücken in der CAD-CAM-CNC-Prozesskette effizient schliessen helfen.

Anbieter zum Thema

mei. Solidcam 2010 integriert sich nahtlos in das weit verbreitete a3D-CAD-System Solidworks 2010. Die NC-Programmierung erfolgt innerhalb der CAD-Arbeitsumgebung, wobei alle NC-Programmrelevanten Geometrien und Bearbeitungen assoziativ mit dem 3D-CAD-Modell verknüpft sind. Dr. Wolfgang Müller, Vice President Sales Europe von Solidcam: «Durch die nahtlose Integration von CAD und CAM können Formenbauer ihre Produktivität um über 40 Prozent erhöhen. Zudem werden Fehlerquellen beseitigt.»

Mit Solidcam 2010 können Formen- und Werkzeugbauer viel Zeit sparen. Zum Beispiel durch die nochmals erweiterte «Elektrode Solution». Diese Lösung automatisiert zeitaufwendige und sich wiederholende Arbeitsschritte für die Konstruktion und Fertigung von Elektroden. Hierzu gehören insbesondere die Extraktion der Elektrodengeometrien, die Ableitungen von Zeichnungen und Arbeitsplänen sowie die Fräsbearbeitung der Elektroden. Für die 3D-Elektrodenkonstruktion werden Automatismen zur Festlegung der Erodierbereiche und zur Verlängerung von Flächen geboten. Elektrodenrohlinge und Elektrodenhalter können inklusive ihrer technischen und fertigungsrelevanten Daten aus vorhandenen Bibliotheken übernommen werden. Für das High-Speed-Machining (HSM) von Elektroden bietet Solidcam 2010 ebenso neue Erweiterungen.

Ausserdem bietet die Version 2010 neue Funktionen für das fünfachsige Bohren, mit denen Anwender sehr komplexe Bohrbilder an allen Seiten eines Werkstückes - schneller denn je NC-programmieren können. Insbesondere Formenbauer, die ihre Werkstücke in unterschiedlichsten Raumachsen nicht selten mit hunderten von Bohrungen versehen müssen, werden das Fünfachs-Bohr-Feature schnell schätzen lernen. Gleiches gilt für den interaktiven Editor, mit dem einzelne Werkzeugwege manuell bearbeitet werden können.

Schliesslich unterstützt Solidcam 2010 64-Bit-Prozessoren, was die Berechnung und die Simulation von NC-Bearbeitungen vor allem bei grossen und komplexen Werkstücken beschleunigt.

InformationSolidcam GmbHGewerbepark H.A.U. 8D-78713 Schrambergwww.solidcam.de

Vertretung in der SchweizC-Works GmbHOberdorfstrasse 95040 SchöftlandTel. 062 739 14 50Fax 062 739 14 55info@c-works.ch www.c-works.ch