Hydraulik Flexibel und wirtschaftlich auch als Zulieferer
>> Die 1955 gegründete ZW Hydraulik AG in Rümlingen BL ist ein Metall verarbeitendes Unternehmen, das auf Engineering und Fabrikation von hochwertigen Hydraulikzylindern und Maschinenbauteilen spezialisiert ist. Regional verankert und international ausgerichtet, sorgen die 40 Mitarbeitenden des mechanischen Fertigungszentrums für überzeugende Problemlösungen.
Anbieter zum Thema

Auf dem Weg der Firma zum kompetenten Zulieferer für Präzisionsteile stehen herausragende Marksteine wie Anschaffungen und Produktneuheiten. Seit der Firmengründung verfügt die ZW Hydraulik AG über eine eigene Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung. Die Zertifizierung nach SN EN ISO 9001:2008 ist eine Selbstverständlichkeit.
Heute verfügt der Betrieb über einen modernen Maschinenpark, der selbst ausgefallenste Wünsche erfüllen kann. Das neueste Beispiel ist eine HACO-FAT-Maschine. Wer Grosses vorhat, liegt mit dieser Zyklen-Drehmaschine für Drehteile bis zu 6 Meter Länge genau richtig. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: höhere Effizienz dank kurzen Durchlaufzeiten und noch höhere Präzision. Der detaillierte Steckbrief der HACO FAT besticht: Die Universalmaschine weist einen 8-fach-Revolver auf, hat angetriebene Werkzeuge und eine gesteuerte C-Achse. Die fertigungstechnischen Möglichkeiten umfassen das Konturdrehen, Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden bis M24. Das Ausdrehen bei Innenbearbeitungen ist bis zu einer Länge von 2800 mm möglich. Bei Futterarbeiten beträgt der maximale Drehdurchmesser sogar 1600 mm bis auf eine Länge von 400 mm. Kurz: Mit dieser Investition hat die ZWH ihr Angebot als Lohnfertiger um einen entscheidenden Schritt ausgebaut. Dazu Matthias Bürki, CEO: «Mit der HACO FAT können wir unseren Kunden eine sehr hohe Flexibilität, höchste Qualität und Präzision sowie eine effiziente und reibungslose Auftragsabwicklung anbieten.»
Lieferant von namhaften Firmen
«Grosse Bearbeitungstiefe aus einer Hand», lautet ein Motto der ZW Hydraulik AG. Die Burckhardt Compression AG ist einer der weltweit grössten Hersteller von Kolbenkompressoren. Das erfolgreiche Unternehmen fand in der ZWH einen zuverlässigen Partner für präzise mechanische Drehteile für ihre Kompressoren. ZWH fertigt in mehreren Prozessschritten die anspruchsvollen Zylinderbüchsen, – Schlüsselteile im Innern der Kompressoren.
Die ZW Hydraulik AG ist auch Partner der Hatebur Umformmaschinen AG, ein Traditionsunternehmen, das weltweit in der Entwicklung und Vermarktung von Umformmaschinen führend ist. Mit den Maschinen und Werkzeugen der Hatebur lassen sich Präzisionsteile in Metall in grossen Stückzahlen herstellen. Als «verlängerte Werkbank» von Hatebur fertigt ZW Hydraulik die Messerschlittenköpfe, die in der Warmpresse «Hotmatic» eingesetzt werden. Auf diesen Pressen lassen sich Präzisions-Schmiedeteile wie Radflansche, Getrieberäder, Wälzlagerringe und Muttern herstellen. Weiter liefert ZWH der Hatebur Umformmaschinen AG mechanische Präzisionsteile, die in verschiedenen Arbeitsgängen wie Tieflochbohren, Drehen, Fräsen und Schleifen mit engen Toleranzen produziert werden müssen.
Es sind das langjährige Know-how in der Komponentenfertigung und der moderne Maschinenpark, die der ZWH eine grosse Bearbeitungstiefe erlauben und weshalb auch aussergewöhnliche Anforderungen erfüllt werden können. Mit diesem Vorsprung kann sich die Firma zusehends Aufträge für schwierigste, nicht alltägliche Anforderungen sichern. <<
* Rolf Dorner, Fachjournalist BR/SFJ, Mitarbeiter des SMM
(ID:32535030)
