Leistungsstarke Getriebeköpfe Getriebeköpfe mit Wellen- und Gehäuserotation

Redakteur: Silvano Böni

Mit der RH-N-Serie hat Nabtesco Precision Europe leistungsstarke Getriebeköpfe im Sortiment, die besonders leicht, kompakt und einfach zu montieren sind. Beim Einsatz in der Werkzeugmaschine besteht für den Maschinenbauer darüber hinaus die Möglichkeit, zwischen Getrieben mit Wellen- und Gehäuserotation zu wählen.

Anbieter zum Thema

Die bereits vorgeschmierten RH-N-Getriebeköpfe von Nabtesco eignen sich ideal für den Einsatz in Werkzeugmaschinen, modernen Drehtischen sowie zahlreichen Handling-Applikationen.
Die bereits vorgeschmierten RH-N-Getriebeköpfe von Nabtesco eignen sich ideal für den Einsatz in Werkzeugmaschinen, modernen Drehtischen sowie zahlreichen Handling-Applikationen.
(Bild: Nabtesco)

Die neueste Generation der Vigo-Drive-Getriebeköpfe von Nabtesco Precision Europe aus der RH-N-Serie basiert auf den besonders leichten und kompakten RV-N-Getrieben des Herstellers in zykloider Bauform. Die lokal gefertigten und bereits vorgeschmierten Komponenten für den europäischen Markt eignen sich ideal für den Einsatz in Werkzeugmaschinen, modernen Drehtischen sowie zahlreichen Handling-Applikationen. Die Getriebe erreichen eine hervorragende Drehmomentleistung sowie ein hohes Mass an Präzision bei einer geringen Baugrösse und bieten somit ganz neue Einsatzmöglichkeiten.

Modulares Design

Die RH-N-Getriebeköpfe sind nicht nur besonders leicht, kompakt, leistungsstark und wartungsarm, sie lassen sich auch schnell und einfach in den Antriebsstrang integrieren. Ihr modulares Design mit definierten Schnittstellen sorgt für maximale Flexibilität. Da Antriebsritzel und ein Motorflansch für alle gängigen Motortypen bereits in den Getriebekopf integriert sind, bietet die neue Baureihe eine unkomplizierte Plug-and-Play-Lösung für jeden Maschinenkonstrukteur.

Wahl zwischen Wellen- oder Gehäuserotation

In Werkzeugmaschinen kann die RH-N-Serie den individuellen Anforderungen der jeweiligen Applikation entsprechend entweder mit Wellen- oder mit Gehäuserotation zum Einsatz kommen. Die Gehäuserotation ermöglicht eine einfachere Montage und ein Werkzeugwechsel kann ohne grossen Aufwand über den Gehäuseabtrieb erfolgen.

Die hohe Leistungsdichte wird unter anderem durch eine Verstärkung der Exzenterwellenlagerung erzielt. Ein gegenüber bisherigen Getriebeköpfen deutlich reduziertes Gewicht stellt eine niedrigere Massenträgheit und so auch verbesserte Lastbedingungen sicher. Eine Wärmebehandlung im Rahmen des Produktionsprozesses gewährleistet zudem deutlich verlängerte Standzeiten der Getriebeköpfe. <<

(ID:43180507)