Messequartett: Gifa, Metec, Thermprocess und Newcast 2015 Glühend heisses Quartett
Unter dem Slogan «The Bright World of Metals» steht der gemeinsame Auftritt der vier internationalen Technologiemessen Gifa (Giesserei-Fachmesse), Metec (Metallurgie-Fachmesse), Thermprocess (Fachmesse für Thermoprozesstechnik) und Newcast (Fachmesse für Präzisionsgussprodukte). Alle vier Messen fokussieren sich auf Metalle und ihre komplexen, innovativen Verarbeitungsprozesse.
Anbieter zum Thema

mei. Insgesamt werden in zwölf Hallen des Düsseldorfer Messegeländes fast 2 000 Aussteller neueste Technologie und zukunftsweisende Innovationen präsentieren.
Gifa
Grösste Veranstaltung im Messeverbund ist die Gifa. Sie gliedert sich in die Bereiche Druckguss und Peripherie, Anschnitt- und Speisertechnik, Giessereichemie, Modell-, Form- und Kernherstellung sowie Giessereimaschinen und Anlagen. Die Angebotspalette der Fachmesse bildet den kompletten Markt rund um Giessereimaschinen und -anlagen, Druckgiessmaschinen sowie den Schmelzbetrieb ab. Nebenbei spielt aber auch Mess- bzw. Prüftechnik sowie der komplexe Bereich des Umweltschutzes und der Entsorgung eine herausragende Rolle.
Die grosse Bedeutung der Gifa für die internationale Fachwelt bestätigen die 52 Prozent aus dem europäischen und aussereuropäischen Ausland (2011) angereisten Besucher. Der Schwerpunkt liegt mit 61 Prozent der ausländischen Gäste auf den Fachleuten aus Europa, aber auch der gesamte asiatische Wirtschaftsraum ist mit einem Anteil von 23 Prozent hervorragend vertreten.
Newcast
Neben der praktischen Darstellung der Gussprodukte in den Messehallen bietet auch die Newcast ein Plus an Informationen aus der Forschung. So gibt das «Newcast Forum», in dem der direkte Austausch mit Branchenexperten im Vordergrund steht, einen interessanten Einblick in den technisch-wissenschaftlichen Fortschritt in der Giessereitechnik.
Wer sehen will, was man auf Giessereimaschinen alles produzieren kann, ist auf der Newcast genau richtig. Hier dreht sich alles um Eisenguss und NE-Metallguss. Aber auch der Handel, Logistikunternehmen sowie Dienstleister stellen ihre Produkte aus. Zu den Zielgruppen der Fachmesse gehören Interessenten aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Eisen- und Stahlindustrie.
Metec
Die Metec ist geprägt von den grossen Anlagenbauern. Insbesondere Anbieter von Anlagen zur Roheisen-, Stahl und NE-Metall-Erzeugung, zum Vergiessen und der Formgebung von Stahl sowie Walz- und Stahlwerke sind auf dieser Fachmesse in beeindruckender Weise präsent. Die Fachmesse ist darüber hinaus auch eine übergreifende Plattform für alle metallurgischen Unternehmen, die sich im Bereich des Umweltschutzes und der Entsorgung engagieren. Für Fachleute aus der Eisen- und Stahlerzeugung, den NE-Metall (Aluminium und Kupfer)-Herstellern, der Industrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau ist der Besuch der Metec ein Muss.
Thermprocess
Heiss geht es bei der vierten Messe im Bunde des Quartetts zu: Auf der Thermprocess sind Industrieöfen, industrielle Wärmebandlungen und thermische Verfahren das Herzstück des Ausstellungsangebotes. Im Fokus der ausstellenden Industrie ist der Maschinen- und Anlagenbau sowie die gesamte Metallindustrie.
Schweizer Firmen zeigen Flagge
Die Schweizer Industrie nutzt die Bright World of Metals seit vielen Jahren als wichtigsten Präsentationstermin für neue Technologien. So ist die Branche in diesem Jahr mit 13 Ausstellern auf der Gifa und sieben Unternehmen auf der Metec dabei, drei Firmen präsentieren sich auf der Thermprocess und eins auf der Newcast. Insgesamt haben die Schweizer Aussteller fast 2 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gebucht und gehören damit zu den bedeutendsten Herstellerländern in Düsseldorf. Mit 1 374 Fachbesuchern (2011) zählt die Schweiz auch zu den wichtigsten Abnehmerländern.
Rahmenprogramm
Alle vier Veranstaltungen glänzen mit hervorragend besetzten Konferenzen und Symposien und liefern den Besuchern so das Bindeglied zwischen neuesten Studien aus der Forschung und dem praktischen Einsatz in den Anlagen der Aussteller oder informative Ausblicke in die Technik von morgen. So etwa der «Gifa Treff», das «Technical Forum», die «European Metallurgical Steel Technology and Application Days», der «European Metallurgical Conference», die Fachkonferenz «Blei-und-Zink-Symposium» oder das «Thermprocess-Symposium» und die «FOGI-Sonderschau».
«EcoMetals»
Energie- und Ressourcenschonung ist das A und O in energieintensiven Branchen. 2011 rief die Messe Düsseldorf deshalb die «EcoMetals»-Kampagne ins Leben, an der sich die Unternehmen beteiligen, die sich in diesen Bereichen einen besonderen Namen gemacht haben. Mitmachen können Aussteller, die bei der Produktion besonders auf Energieeinsparung achten, material- und ressourceneffizient arbeiten, in hohem Masse auf erneuerbare Energien und deren klimaverträglichen Einsatz setzen, ein optimiertes Energiecontrolling durchführen sowie ihre Technik im Sinne der Energie- und Ressourceneinsparung optimieren. Es werden geführte Touren zu den EcoMetals-Teilnehmern angeboten. <<
(ID:43408291)
