Grob AG produziert schneller und günstiger
Das Nebiker Unternehmen Grob AG produziert auf den Maschinen der Firma Liebherr 30 Prozent günstiger und schneller als das Vorgängermodell.
Anbieter zum Thema

In der Zahnradfabrik Grob AG aus Nebikon wird neuerdings mit der CNC-Wälz- und Profilschleifmaschine LCS 500 von Liebherr gearbeitet. Der Clou: Profil- und Wälzschleifen sind in einem Prozess möglich. Durch die Rationalisierungen und Neuinvestitionen in die Maschinen im Bereich Drehen und Fräsen federte das Unternehmen den Frankenschock von Anfang 2015 ab: Neukunden konnten gewonnen werden und bestehende Kunden gingen nicht verloren.
Lader mit Sonderprogramm
Die Ladermaschine mit automatischem Werkstückwechsel wurde nach Vorgaben der Firma Grob mit einem Sonderprogramm ausgestattet. Dies ermöglicht neben dem Schleifen grosser Stückzahlen, das Verzahnungsschleifen kleiner Stückzahlen mittels abrichtbaren Wälz- und Profilscheiben in der gleichen Aufspannung. Dadurch steigerte Grob die Produktivität gegenüber dem Vorgängermodell um 30 Prozent und ist somit kostengünstiger in der Herstellung. Längerfristig werden alle Arbeitsabläufe optimiert und noch dieses Jahr wird im Bereich Fertigung das Aussen-Rundschleifen automatisiert und mit Be- und Entladesystemen ausgerüstet. <<
(ID:43854512)
