Gutes Wachstum für Sika
Der Betriebsgewinn der Sika wuchs im ersten Halbjahr 2010 deutlich an. Dies auch auf Grund tieferer Personalkosten und zunächst niedriger Materialkosten. Aber auch für das zweite Halbjahr rechnet das Unternehmen mit einem anhaltenden Wachstum.
Anbieter zum Thema
Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres konnte der Umsatz in CHF von 1982.90 Millionen auf CHF 2094.3 Millionen erhöht werden. Dazu beigetragen haben vor allem die „Emerging Markets" in der Region Asien/Pazifik (+23.8%). Innerhalb dieser Region lag China mit einer Wachstumsrate von 40% an der Spitze. Während auch Südamerika und die IMEA-Staaten (Indien, Mittlerer Osten, Afrika) um mehr als 10% wuchsen, fielen die Raten in Europa und Nordamerika niedriger aus.
Ein Grossteil des Umsatzes konnte mit Produkten der industriellen Fertigung erwirtschaftet werden (+20.1%). Dies sei hauptsächlich den gewonnen Aufträgen aus der Fahrzeugindustrie zu verdanken, meint die Unternehmung.
Auch im zweiten Halbjahr rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum. Während das Unternehmen in Nordamerika und den „Emerging Markets" weiter mit guten Absatzmärkten rechnet, lässt es die Prognosen für Europa völlig offen.
