Hausausstellung bei Steiner Werkzeugmaschinen
Das Familienunternehmen ist seit Anfang 2009 offizieller Schweizer Vertreter von 3D Systems (USA). Dies ist Grund genug, die Produktelinie im Bereich 3D-Printing an der Hausausstellung
Anbieter zum Thema
Das Familienunternehmen ist seit Anfang 2009 offizieller Schweizer Vertreter von 3D Systems (USA). Dies ist Grund genug, die Produktelinie im Bereich 3D-Printing an der Hausausstellung vom 22. + 23. Oktober 2009 in Gränichen (AG) zu präsentieren. 3D Systems ist in drei Sparten tätig: 3D-Printing, selektives Lasersintern sowie Stereo Lithographie. Letzteres ist das Paradepferd, bei welchem 3D Systems Erfinder dieser Technologie ist und am Weltmarkt 90% Anteil besitzt. Der Anwendungsbereich von Rapid Prototyping ist grenzenlos. Für Anwendungen aus der Luftfahrtindustrie, Medizintechnik, Uhrenindustrie, Gusstechnik bis hin zur herkömmlichen Anwendungstechnik lassen sich innert kürzester Zeit Prototypen herstellen.
Gerade im Bereich 3D-Printing hat 3D Systems in den letzten Jahren besonders den Schwerpunkt gelegt. Der neue HD3000-Printer lässt sich einfach in einem Konstruktionsbüro platzieren und Genauigkeiten von ca. 0,02 mm ist keine Wunschvorstellung mehr. Besonders zu erwähnen ist, dass mit dieser Technologie bereits zusammenmontierte Funktionsteile ohne Handanlegen gedruckt werden können. Das Material wird mittels einer Düse in flüssigem Zustand auf die Grundplatte gespritzt. Aus einer zweiten Düse wird das Stützmaterial aufgetragen, mit welchem Freiformen erzeugt werden können.
Ist das Teil fertig gedruckt wird das Stützmaterial in einem separaten Arbeitsgang in einem Ofen bei ca. 70 Grad abgeschmolzen. Nach einer kurzen Reinigung hält man das Teil bereits einsatzbereit in der Hand. Grundsätzlich ist die Technologie mit einem Tintenstrahldrucker zu vergleichen, jedoch wird in diesem Bereich in 3 Dimensionen gedruckt. Dabei kann auf dem Drucker sowohl Wachs als auch Kunststoff gedruckt werden. Wachs findet vor allem in der Gusstechnik sehr grossen Anklang.
Gerade in wirtschaftlich eher schlechteren Zeiten ist es wichtig, die Entwicklung neuer Produkte voranzutreiben. Da die Prototypenfertigung auf CNC-Maschinen sehr zeitaufwändig und kostspielig ist, bietet der 3D-Printer eine interessante Alternative. Warum lassen Sie Ihre Prototypen nicht einfach und bequem über Nacht auf einem 3D-Printer fertigen? Personalkosten, Programmier-/Einrichtkosten sowie die hohen Maschinensätze fallen dabei weg. Dazu kommt, dass in der Entwicklungsphase Fehler frühzeitig erkannt werden, was sich auch wieder auf die Kosten und Entwicklungsdauer niederschlägt.
3D Systems setzt vor allem im Bezug auf Oberflächenqualität, Formmöglichkeit sowie Genauigkeit ganz neue Massstäbe, was auf dem Markt Einzigartigkeit geniesst.
Die Hausausstellung bietet die Möglichkeit, sich in diese interessante Technologie einführen zu lassen. Neben dem 3D-Printer sind auch die anderen Vertretungen wie zum Beispiel Tongtai/Topper ausgestellt.
Hausausstellung:22. + 23. Oktober 2009
InformationSteiner Werkzeugmaschinen AGWynenmattenweg 15722 GränichenTel. 062 855 06 60Fax 062 855 06 69info@steinermachine.chwww.steinermachine.ch
