Forschung & Entwicklung

Im Labor der Zukunft

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Energieverteilung für Industrie 4.0

Für die Herausforderungen und Möglichkeiten von Industrie 4.0 bietet ABB seinen Kunden mit dem «ABB Ability»-Portfolio intelligente Lösungen, die Daten in Erkenntnisse wandeln. Mit ABB Ability wird erstmals die Gesamtheit an digitalen Produkten und Dienstleistungen von ABB vereint. Digitale Geräte, Anlagen, Lösungen und Services können damit gebündelt werden, um Digitalisierungsprozesse von Unternehmen zu beschleunigen. Neben der Steigerung von Produktivität und der Einsparung von Energie sorgen die ABB-Ability-Lösungen auch für eine grössere Sicherheit der elektrischen Ausrüstung und Automatisierung von Gebäuden, Maschinen, Anlagen und sonstiger Infrastruktur. Eine effiziente Digitalisierung ist folglich auch der Schlüssel zur Reduktion von Betriebskosten.

Um Kunden bei der digitalen Transformation zu unterstützen, ist der schweizerisch-schwedische Konzern 2016 mit Microsoft eine strategische Partnerschaft eingegangen. «Azure», die intelligente Cloud von Microsoft, wird gemäss ABB-CEO Ulrich Spiesshofer ein wesentlicher Treiber für ABB Ability sein und ein offenes, digitales, industrielles Ökosystem für Kunden, Partner, Lieferanten und Entwickler schaffen. Die neu integrierte Cloud-Plattform gilt im industriellen Bereich weltweit als eine der grössten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Daten, Tools, Funktionen und Services

Geschäfts- und Produktionsprozesse werden durch digitale Systeme, vernetzte Kommunikation und die Auswertung grosser Datenmengen selbsttragender und effizienter. Tarak Mehta, Leiter der Division Elektrifizierungsprodukte bei ABB: «Im Bereich der Energieverteilung gibt es für ABB Ability eine Reihe von zentralen Treibern der Digitalisierung: Wir müssen es für unsere Kunden einfacher machen, mit uns Geschäfte zu machen. Sei es durch die Bereitstellung digitaler Informationen oder Tools zur Produktauswahl, Konfiguration und zum Auftrags­management; oder durch erweiterte Funktionen für die Vernetzung und Integration von Produkten und Systemen, sodass einzelne Lösungen im Gesamtsystem besser zusammenarbeiten; oder durch die vielleicht wichtigste Möglichkeit, nämlich mit Services zur Remote-Überwachung und vorausschauenden Wartung die Produktivität eines ganzen Standorts oder eines elektrischen Systems zu steigern.»

ABB Ability umfasst eine Reihe von Angeboten, die Verbesserungen in der Energieverteilung, Automation und Elektromobilität unterstützen, beispielsweise das «ABB Ability Electrical Distribution Control System», Ladestationen für Elektrobusse und Elektroautos, digitale Schaltanlagen oder Lösungen für die besonderen Anforderungen an die Energieversorgung von Rechenzentren. Das System ist eine Cloud-Computing-Plattform zur Überwachung, Optimierung und Steuerung elektrischer Systeme. Es vernetzt die elektrischen Geräte einer Anlage mit dem Internet der Dinge und nutzt in die ABB-Schaltgeräte integrierte Kommunikations- und Überwachungsmodule, um präzise Informationen und Steuer­funktionen bereitzustellen. Damit ermöglicht ein solches System, die Gesamtbetriebskosten um bis zu 30 Prozent zu senken. Auf der Hannover Messe 2016 als «Ekip SmartVision» vorgestellt, wurde es nun als Bestandteil der ABB Ability-Plattform umbenannt. Das System bietet auch Berichtsfunktionen, direkten Zugriff auf Dokumentation sowie eine schnellere Inbetriebnahme und Integration von Geräten.

Reale Testumgebung

Und so schliesst sich der Kreis: Als komplett digitalisiertes System funktioniert auch das Smart Lab in Dalmine. In der Tat wird es – zusammen mit dem ganzen ABB-Standort – wie ein smartes Microgrid betrieben, also als eigenes und autarkes Inselnetz. Daher ist man am Standort von äusseren Einflüssen wie zum Beispiel einem Leitungsunterbruch komplett abgeschirmt. Denn der Strom wird aus einer werkeigenen Solaranlage gewonnen, in Batterien gespeichert und mittels Wechselrichter konvertiert. Die Speisung der eigenen Infrastruktur wird vom Labor aus gesteuert und konstant überwacht.

Das Smart Lab ist in der Lage, die aktuellsten Antworten auf jegliche Problematiken elektrischer Energieverteilung, Kontrolle und Sicherheit von digitalen Netzwerken, Prozessoptimierung und Energieeffizienz zu geben, was digitalisierte Systeme betrifft. Vom Eigenheim über das Krankenhaus bis zur Industrieanlage. Sollte jemand die Gelegenheit haben: Ein Besuch in Dalmine lohnt sich auch ohne Fragen. Denn ein solch breites Spektrum an Zukunftstechnologien erlebt man selten so hautnah wie im Labor der Zukunft. SMM

(ID:44713854)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung