Anbieter zum Thema
Fortschritt dank neuem ERP-System und effizienten Verfahren
Als modernes Unternehmen ist WKK stets bestrebt, neue Konzepte und Lösungen zu nutzen. Für die effiziente Planung und Verwaltung der jährlich mehr als 2600 Fertigungsaufträge führte das Unternehmen mit pro Alpha eine leistungsfähige ERP-Gesamtlösung ein. Gleichzeitig wurde mit «Advanced Planning and Scheduling» (APS) ein modernes Planungskonzept umgesetzt. APS beruht auf einer rollenden Multiressourcenplanung in Echtzeit, dadurch können Prozesse schneller und zuverlässiger gestaltet werden. Das Verfahren berücksichtigt gleichzeitig sämtliche Ressourcen und Kapazitäten von Mitarbeitern und Maschinen sowie den Wareneingang, die Verfügbarkeit und die Wiederbeschaffungszeit von Rohmaterial und Halbfabrikaten.
Mit der gewählten ERP-Lösung fand man ein System, welches die gestellten Anforderungen erfüllte und vom Lösungspartner Codex in kurzer Zeit eingeführt wurde. Entscheidend für die Wahl dieses Systems waren nebst der umfassenden Funktionalität die Durchgängigkeit der voll integrierten Gesamtlösung und die Nähe des Softwarestandards zum vorhandenen Fertigungskonzept. Mit der Einführung des Systems wurden nebst der Fertigung auch Vertrieb, Einkauf, Materialwirtschaft, Kostenrechnung sowie das Finanz- und Rechnungswesen zu einer Gesamtlösung verbunden, welche durch die integrierte Computer-Telephony-Integration (CTI), das Dokumentenmanagement-System und die direkte CAD-Anbindung optimal ergänzt wird.
Clevere Lösung für Ressourcen, Dokumente und CAD-Daten
Vor der Einführung von pro Alpha zeichnete sich die Fertigung durch eine Auslastungsplanung aus. Aufträge wurden den Ressourcen zugewiesen und überschüssige Kapazitäten so weit wie möglich anderweitig ausgelastet. Heute werden mit dem APS-Modul die verfügbaren Ressourcen einschliesslich Material optimal berücksichtigt. Mit Hilfe der Kapazitätsplanung können Aufträge mit einer hohen Pünktlichkeitsrate und geringer Durchlaufzeit abgewickelt werden. Grundsätzlich wird so spät wie möglich produziert. Das führt zu einer wesentlichen Kosten- und Zeitoptimierung, was nicht nur dem Betrieb, sondern in erster Linie den Kunden zu Gute kommt.
Die WKK kann auf ein breites Spektrum an Maschinen und Verfahren zurückgreifen und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter dank Mehrfachqualifikationen gezielt zum Einsatz bringen. Je nach Bedarf und Möglichkeiten können die einzelnen Ressourcen unterschiedlich kombiniert werden. Pro Alpha leistet bei der Verwaltung dieser komplexen Matrix-Planung wertvolle Unterstützung für eine möglichst realistische und zeitnahe Planung.
Mit dem Einsatz einer ERP-Gesamtlösung wird auch der Verwaltungsaufwand für die Ablage von Dokumenten und Belegen reduziert und eine strukturierte, einheitliche Ablage gewährleistet. Alle Unternehmensbereiche wie Verkauf, Rechnungswesen, Produktion, Einkauf und Administration haben damit Zugriff auf alle Unternehmensdaten.
Als weiteres Highlight in Sachen Datenintegration wurde mit CA-Link die Online-Integration des CAD-Systems in das ERP-System realisiert. Konstrukteure können so aus dem CAD-Umfeld heraus auf Daten wie Baugruppen oder Zeichnungen zugreifen, welche mittels ERP verwaltet werden. Zudem steht mit CA-Link ein ausgefeiltes Änderungswesen zur Verfügung. Aus den Modellen werden Teilestämme und Stücklisten abgeleitet, die dann in pro Alpha liegen. Es gibt keine redundanten Daten oder wartungsintensive Schnittstellen. Von Vorteil ist, dass das Erzeugen einer neuen Stückliste die «Workflow Automation» anstösst und die Sachbearbeiter in AVOR oder Einkauf über die zu erledigenden Aufgaben informiert.
Innovation ganz im Zeichen der Kunden
Dank der langjährigen Erfahrung der WKK und ihrem permanenten Streben nach optimalen Lösungen profitieren die Kunden von einem innovativen und qualitativ hochstehenden Gesamtangebot, welches sich von der Beratung über die Konstruktion bis zur Fertigung erstreckt. Flexible Unternehmensprozesse und moderne Fertigungs- und Logistikverfahren bilden die Grundlage innovativer Leistungen. Mit der integrierten ERP-Lösung kann das Unternehmen heute seinen Kunden jederzeit aktuelle Informationen über Auftragsablauf und Lieferung zur Verfügung stellen und ihnen sämtliche Vorteile einer ressourcenoptimierten Fertigung bieten. Innovationen also ganz im Zeichen der Kunden: modernes Engineering, hohe Fertigungsflexibilität, Liefertreue, kurze Verfügbarkeit, Kostenoptimierung und effizientere Ressourcenplanung.
Autor
Christian Bühlmann, Commares GmbH
Information
WKK Kaltbrunn AG
Benknerstrasse 28, 8722 Kaltbrunn
Tel. 055 293 21 21, Fax 055 293 21 29
wkk@wkk.ch, www.wkk.ch
Südtec 2010: Halle 2, Stand 3319
