Intelligente Orthopädieprodukte

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Gelenke: länger haltbar durch Leichtbau

Darüber hinaus arbeiten die Spezialisten des Fraunhofer IPA daran, Prothesenkniegelenke in Zukunft noch strapazierfähiger und länger haltbar zu machen. «Hier nutzen wir Materialinnovationen des allgemeinen Leichtbaus und kooperieren diesbezüglich mit Entwicklern und Forschern aus anderen Branchen. Im Speziellen setzen wir auf Know-how der CFK- und Metall-Fertigung. Und bei komplexen Kinematiken arbeiten wir gerne mit Entwicklern der Luftfahrt- sowie der Automobiltechnik zusammen», bekräftigt Schneider.

Weitere wichtige Fortschritte basieren auf einer modernen Antriebstechnik mit hoher Leistungsdichte, wie sie in der Automatisierungstechnik und der automobilen Zulieferindustrie hergestellt wird. In diesem Bereich kooperiert das Fraunhofer IPA mit der kompletten Supply Chain von Orthopädieherstellern und Zulieferern. Zu den wichtigsten Partnern zählen Materialhersteller von CFK, Thermoplasten und verschiedenen Metallen. Der Mediziner ergänzt: «Ausserdem arbeiten wir eng mit Systemlieferanten der verschiedensten Bereiche zusammen. So etwa mit Entwicklern aus der Elektronik, Adaptronik, Navigation und Elektrodenoberflächen, um nur einige Bereiche zu nennen.»

Innovationsforum erhöht die Qualität der Messe

Diese und weitere Themen müssen Forscher permanent mit der Zulieferindustrie diskutieren. Die Medtec Europe bildet dazu eine perfekte Plattform, da sie alle relevanten Branchen und Bereiche abdeckt und sich seit Jahren als Marktplatz für Forschung und Entwicklungsprojekte etabliert hat.

Nicht zuletzt das in 2009 eingeführte Innovationsforum erhöht diese Qualität und damit die Attraktivität für Aussteller und Besucher gleichermassen. Dr. Urs Schneider ergänzt: «Wir haben hier beste Möglichkeiten, unsere Leistungsfähigkeit darzustellen und mit vielen relevanten europäischen und amerikanischen Partnern in Kontakt zu treten.»

70 Prozent der Aussteller im Bereich Orthopädie

Eine Einschätzung, die auch Gregor Bischkopf, Messemanager der MEDTEC Europe, teilt und nicht zuletzt darin einen wichtigen Grund für das gleichmässige Wachstum der Messe sieht: «Wie in den vergangenen Jahren wachsen wir auch in 2010 im zweistelligen Bereich, und die Anzahl der Aussteller für Orthopädietechnik legt entsprechend zu. Welches Gewicht dieser Bereich bei uns hat, zeigt eine andere Zahl. Etwa 70 Prozent der Medtec-Aussteller stehen direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der Orthopädietechnik. Dabei beschränken wir uns natürlich nicht nur auf den Markt für Orthopädietechnik und die Hersteller von orthopädischen Geräten. Für uns zählen alle relevanten Zulieferer dazu, also auch Hersteller von Bearbeitungszentren, Automatisierungs- und Verpackungstechnik ebenso wie Unternehmen der Material- und Werkstofftechnik.»

Autor

Wolfgang Klingauf, k+k PR, D-86157 Augsburg

Information

Canon Communications LLC

Friedrich-Karl-Strasse 260c

D-50735 Köln

Tel. +49 221 1684 7665

Fax +49 221 1684 7664

www.cancom.com

1029133