Intermess Dörgeloh AG: Gutes Nachmessegeschäft in Sicht

Redakteur: Lya Bartholet

>> Die Interpack, die weltweit bedeutendste Messe der Verpackungsbranche, schloss am 12. Mai nach sieben Messetagen so erfolgreich wie nur selten zuvor in ihrer 53-jährigen Geschichte. Die rund 2700 Aussteller aus 60 Nationen, welche die 19 Hallen des Düsseldorfer Messegeländes restlos belegten, zeigten sich mit dem Messeverlauf denn auch durchwegs zufrieden. Sie rechnen mit einem lukrativen Nachmessegeschäft.

Anbieter zum Thema

Die Interpack brillierte einmal mehr mit hoher Internationalität und Besuchern mit einer hohen Entscheidungskompetenz. (Bild: Messe Düsseldorf/Tillmann)
Die Interpack brillierte einmal mehr mit hoher Internationalität und Besuchern mit einer hohen Entscheidungskompetenz. (Bild: Messe Düsseldorf/Tillmann)

joe. Die im Drei-Jahres-Rhythmus stattfindende Interpack Processes and Packaging, bedeutendste internationale Fachmesse der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie, ging vom 12. bis 18. Mai erfolgreich über die Bühne. Die rund 2700 Aussteller (2008: 2746 Aussteller) präsentierten wie gewohnt Verpackungs- und Prozesslösungen für Unternehmen aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke, Süss- und Backwaren, Pharma und Kosmetik, Non-Food-Konsum- und Industriegüter sowie Packstoffe, Packmittel und deren Herstellung.

Die meisten der Aussteller waren durchwegs guter Stimmung, zeigten sich zufrieden und berichteten von zahlreichen sehr guten Gesprächen mit kompetenten Besuchern. Viele seien mit konkreten Aufträgen angereist, so dass ein lukratives Nachmessegeschäft erwartet werden könne. «Bei uns am Stand war das Interesse an unseren Produkten enorm. Wir haben 30 % mehr Kontakte generiert als 2008. Ähnliches haben wir auch von zahlreichen anderen Ausstellern gehört», so Christian Traumann, Präsident der Interpack 2011, und Geschäftsführer des Ausstellers Multivac Sepp Haggenmüller. Die Ergebnisse der Besucherbefragung bestätigen den Eindruck der Aussteller.

Internationalität und Entscheiderquote weiter gestiegen

Die hohe Internationalität der Messe bekräftigt deren Stellung als globale Leitmesse ihrer Branche. Über 100 000 der insgesamt 166 000 Fachbesucher kamen von ausserhalb Deutschlands angereist. Das entspricht einem Anteil von mehr als 60 %. Die Gesamtzahl der Besucher lag allerdings leicht unter dem Wert der Vorveranstaltung (171 073) von 2008.

Besonders auffällig ist die nach Angaben des Veranstalters im Vergleich zur Vorveranstaltung deutlich gestiegene Entscheiderquote. Beinahe drei Viertel der Fachbesucher sollen demnach aus dem Management kommen – ein eher seltener Spitzenwert.

Das Urteil der Besucher hinsichtlich des Messeangebots war gut. Die Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Convenience stiessen durchwegs auf ernsthaftes Interesse. Das zeigt, dass diese Begriffe längst nicht mehr nur Schlagworte, sondern reale Wettbewerbsfaktoren darstellen.

Sonderveranstaltungen als Zugpferd

Besonderen Zuspruch bekam die diesjährige Messe durch die Wahl und Gestaltung der Sonderthemen. Diese würden die Interpack zu einer einmaligen Kommunikationsplattform machen, so die Rückmeldungen der beteiligten Unternehmen wie auch der Besucher.

Beispielsweise zog die Premiere der Initiative «save food», die sich gegen die internationalen Nahrungsmittelverluste richtet, über 300 Kongressteilnehmer aus der ganzen Welt an. Die Initiative war von der Messe Düsseldorf in Kooperation mit der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) organisiert worden. Hochkarätige Referenten wie etwa die Bundesministerin Ilse Aigner, Prof. Klaus Töpfer sowie die Bürgermeisterin der indischen Metropole Mumbai beleuchteten das Problem der weltweiten Lebensmittelverluste aus ganz verschiedenen Blickwinkeln.

«Der Erfolg der Initiative zeigt, dass wir als Messe einen Dialog rund um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit in Gang gesetzt haben, der sehr vielversprechend ist. Wir werden das Thema daher in Zusammenarbeit mit der FAO weiter fortführen», zieht Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Bilanz. Im Oktober dieses Jahres wird die Save-Food-Ausstellung, die auf der Interpack zu sehen war, am Hauptsitz der FAO in Rom in der Woche zum World Food Day gezeigt. Aber auch andere Sonderthemen wie «Innovationparc Packaging» und «Metal Packaging Plaza» erfuhren regen Zuspruch. <<

(ID:27591590)