Intuitives Arbeiten beim CAE
Aufgrund der rasanten Entwicklung der Kommunikationstechnologien wächst der Bedarf an Übertragungskapazitäten bei satellitengestützten Systemen und Bodenstationen. Für die Leistungsfähigkeit der Anlagen und die präzise Übertragung der Signale spielt die Charakteristik der Antennen und Übertragungswege eine besondere Rolle. Nur mit leistungsfähigen Softwaretools können solche Systeme konstruiert, dokumentiert und gewartet werden.
Anbieter zum Thema
mei. Genaue Kenntnisse der Hochfrequenztechnik sowie des Übertragungsverhaltens hochfrequenter Systeme sind die Voraussetzung für den Bau und den zuverlässigen Betrieb von Satelliten und Bodenstationen. Astrium in Ottobrunn bei München ist ein Technologiespezialist für Radio-frequenz-Testsysteme (RF) für die Kommunikation mit Satelliten. Seit einem Jahr arbeitet man dort mit der CAE-Software Engineering Base (EB) von Aucotec und setzt damit auf eine Lösung, welche die Anforderungen des Unternehmens optimal erfüllt.
Effektives Planungs-Tool
Engineering Base von Aucotec unterstützt bei Astrium sämtliche Arbeitsschritte von der kompletten Schaltschrankplanung bis zur Darstellung der mechanischen Anordnung im 2D-Layout. Dabei nutzt die Software beispielsweise auch Gerätedefinitionen aus Katalogen und Elemente aus Bibliotheken. Die Software kann auch ganze Pläne oder komplette Funktionseinheiten kopieren und einfach modifizieren. Das ist ein wichtiges Feature, das bei Astrium entscheidend für die Wahl des Projektierungs-Tools war. Mit der integrierten Datenbank sind alle Listen und Pläne immer auf dem aktuellen Stand, egal wo gerade Änderungen eingepflegt werden. Die Datenbankbasierung ermöglicht es zudem, dass jeder Nutzer völlig frei ist in seinem Arbeitsablauf; er kann an beliebiger Position im Konstruktionsprozess mit der Arbeit beginnen oder Änderungen vornehmen.
Die Unicode-Fähigkeit und das einfache, intuitive Arbeiten werden durch den Einsatz von Microsoft Visio zur grafischen Bearbeitung unterstützt. Visio fördert aufgrund seiner Verbreitung auch die internationale Akzeptanz und zeigt eine deutliche Abgrenzung zu konventionellen CAD-Systemen. Auf Basis des SQL-Servers wurde eine Architektur geschaffen, die vom Stand-alone-Einsatz bis zur Multiuser-Multiprojekt-Workgroup-Lösung skalierbar ist. Für das Erstellen von Makros und für die nahtlose Integration zu anderen Anwendungen ist Visual Basic for Applications integriert.
