Jordi Publipress: Blechexpo und Schweisstec haben weiter zugelegt
>> Mit insgesamt 1030 Ausstellern aus 31 Nationen und mit knapp 26 000 Fachbesuchern hat der Fachmessen-Doppelevent mit Blechexpo und Schweisstec im Vergleich zur Vorveranstaltung im Jahre 2009 wiederum zugelegt. Angestiegen ist auch die Internationalität, beispielsweise registrierte der Veranstalter überproportional viele Fachbesucher aus der Schweiz. Für die nächste Doppelveranstaltung im Jahr 2013 wird der Durchführungstermin nun definitiv in den Spätherbst verlegt.
Anbieter zum Thema

Die beiden im Zweijahresrhythmus stattfindenden und nun bereits zum dritten Mal zeitgleich durchgeführten Fachmessen, die 10. Blechexpo und die 3. Schweisstec, konnten ihre Stellung als führende Prozessketten-Plattform der Blechverarbeitung in Europa weiter festigen.
Mit insgesamt 1030 Ausstellern aus 31 Nationen und mit rund 25 800 Fachbesuchern wurden die Erwartungen mehr als erfüllt.
Allerdings waren die Startbedingungen mit dem vorausgehenden langen Wochenende nicht die besten. Der Beschluss, die Doppelfachmesse diesmal schon am Montag zu starten, wurde aber offenbar durch die besondere Terminsituation der Messe Stuttgart (parallel wurde der Deutsche Kinder- und Jugendtag veranstaltet) erforderlich. Verhaltener Start am Montag, rasante Beschleunigung ab Dienstag, geglückter Abschluss am Donnerstag – auf diesen kurzen Nenner brachte der Messeveranstalter P.E. Schall GmbH & Co. KG das Fachmessen-Doppelevent 2011.
Präsentiert wurden auf den beiden Messen wie bereits gewohnt nahezu alle relevanten Technologien entlang der Prozesskette für die Blechbearbeitung. Das Spektrum reichte dabei vom Handling des Rohmaterials über verschiedenste Fertigungsverfahren bis zum Fügen von Blech-, Profil- und Rohrteilen zu Baugruppen.
Rundum zufriedene Gesichter
Die Stimmung unter Ausstellern wie Fachbesuchern war überdurchschnittlich, fast überall gab es zufriedene Gesichter, viele Abschlüsse und gute Kontakte. Die gute bis sehr gute Auftragslage der Anwender förderte die Entscheidungen, in neueste Technologie zu investieren. Viele der Aussteller lobten zum Messeschluss die hohe Qualität der Kontakte. Bemerkenswert sind auch die Angaben des Veranstalters, überproportional viele Fachbesucher aus der Schweiz, aber auch aus Frankreich, Italien, den Niederlanden und der Türkei registriert zu haben.
«Die Erwartungen an die Blechexpo waren enorm. Was uns der Absturz in zwei Jahren genommen hat, hat uns der Aufschwung in einem einzigen wieder zurückgegeben», erklärte Dr. Mathias Kammüller, der als geschäftsführender Gesellschafter der Trumpf GmbH + Co. KG und Vorsitzender des Geschäftsbereichs Werkzeugmaschinen und Elektrowerkzeuge bei der Eröffnungspressekonferenz in Stuttgart die Sicht der Aussteller dargestellt hat. Trumpf war übrigens in diesem Jahr wieder der grösste Blechexpo-Aussteller.
Branche verzeichnet fulminantes Wachstum
Viele Blechbearbeitungsbetriebe seien ausserordentlich gut ausgelastet und befänden sich unter enormem Druck, Produktivität und Effizienz weiter zu steigern, hob Kammüller hervor. Dr. Timo Würz, stellvertretender Geschäftsführer des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), welcher die Messe in diesem Jahr erstmals als ideeller Träger unterstützt hatte, bestätigte den Wachstumstrend der Branche: «Im ersten Quartal 2011 hat der Umsatz der gesamten Werkzeugmaschinenindustrie um 45 % zugelegt.» Allein die Umformtechnik sei um mehr als ein Drittel gewachsen. «Hier sticht speziell die Blechbearbeitung inklusive Lasertechnik hervor», so Würz. Im Übrigen sei China mit einem Anteil von fast einem Drittel der mit Abstand grösste Markt für Umformtechnik.
Der VDW prognostiziert für die deutsche Werkzeugmaschinenproduktion 2011 ein Wachstum von 30 %.
Auch in der Schweisstechnik stünden die Zeichen wieder positiv, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Fachverbands Elektroschweissgeräte im ZVEI, Wolfgang Grüb. Die Messe Schweisstec eigne sich nach seinen Einschätzungen hervorragend, diese Entwicklung nachhaltig zu stützen.
Ab Herbst 2013 im optimalen Jahresrhythmus
Da für die nächste Doppelveranstaltung Blechexpo und Schweisstec im Jahr 2013 wie auch für die folgenden Jahre die Durchführungstermine nun in den Spätherbst gelegt wurden (4. bis 7. November 2013), ergibt sich ab 2013 der gewünschte Wechsel-Jahresrhythmus zwischen den beiden grössten internationalen Fachveranstaltungen für die Blechbearbeitung in Stuttgart (Blechexpo) beziehungsweise in Hannover (Euroblech, Ende Oktober). <<
(ID:28337110)
