Lauter leise Vorteile durch Akustiksimulation von Cadfem (Suisse) AG

Redakteur: Luca Meister

>> Tag und Nacht begleiten Geräusche unser Leben. Manche sind wohltuend, andere registrieren wir gar nicht, aber viele werden auch als störend empfunden. Da Lärm die Gesundheit schädigen kann, soll dessen Entstehung verhindert oder zumindest minimiert werden, zusätzlich jedoch dessen Ausbreitung auf ein Mindestmass reduziert werden. Das gilt sowohl für den allgemeinen Verkehr als auch den Arbeitsplatz bzw. die industrielle Produktion.

Anbieter zum Thema

Geräuschoptimierung durch Simulation an einem Getriebegehäuse. (Bild: Cadfem)
Geräuschoptimierung durch Simulation an einem Getriebegehäuse. (Bild: Cadfem)

mei. Als interdisziplinäre Fachtagung beschäftigte sich der Jenaer Akustik-Tag am 27. April – Tag gegen Lärm (www.tag-gegen-lärm.de), International Noise Awareness Day 2011 – mit der Messung von Geräuschen, den Auswirkungen von Lärm sowie der Geräuschreduktion und -vermeidung. Auch das Cadfem ist aktiv im Bereich der Akustiksimulation.

Einfacher Einstieg

Akustische Messungen zur Bestimmung des Schalldrucks und Schallleistungspegels erfordern in der Produktentwicklung oft hohen Zeit- und Kostenaufwand. Denn einerseits geben Normen und Lastenhefte die entsprechenden Obergrenzen vor, andererseits ändern sich die Kundenanforderungen an ein Produkt ständig. Mit dem von Cadfem angebotenen «Ansys Acoustics Structures» werden Simulationen mit wenigen Mausklicks gestartet, um die Geräuschentstehung in vibrierenden Strukturen zu analysieren.

Automatisierter Workflow

Ansys Acoustics Structures basiert auf Actran von FFT, einer umfangreichen Softwarelösung für die Berechnung von Akustik, Vibro-Akustik und Aero-Akustik. Die Kombination von Ansys Workbench und Actran gewährt für die Akustikberechnung einen hohen Bedienkomfort und umfangreiche technologische Funktionalität. Die Actran-Software ermöglicht beispielsweise die Berechnung einer vollständig gekoppelten Durchschallung von Strukturen und die Verwendung von porösen und viskoelastischen Materialien.

Breites Anwendungsfeld

Mit Hilfe von leistungsfähigen und einfach zu bedienenden Akustik-Simulationen lässt sich die Produktqualität bezüglich der Geräuschentstehung gravierend verbessern. Denn die Entwickler erhalten nicht nur ein besseres Verständnis des Bauteilverhaltens, sondern können durch gezielte Veränderung der ausschlaggebenden Parameter die Geräuschentstehung in den lokalisierten kritischen Regionen minimieren. Damit lässt sich das Innovationstempo erhöhen und das kreative Potenzial besser nutzen, da mit den Simulationslösungen von Cadfem eine schnelle und kosteneffiziente Untersuchung von alternativen Konzepten realisierbar wird. Durch die virtuellen Tests lassen sich neuartige Lösungsansätze ausprobieren, sodass nur für die vielversprechendsten Varianten, die am wenigsten Lärm erzeugen, zeit- und kostenaufwändige reale Prototypen gefertigt werden müssen. <<

(ID:27088780)