Hannover Messe 2010

Leichtbau auf der Hannover Messe

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Werkstoff-Forum mit Schwerpunkt Intelligenter Leichtbau

Praxisorientierte Lösungen werden im Rahmen der Industrial Supply auf der Hannover Messe auch im Werkstoff-Forum Intelligenter Leichtbau präsentiert. Experten aus Wissenschaft und Unternehmen stellen Werkstoffneuentwicklungen sowie deren Konstruktionsmerkmale und -techniken aus den Gebieten Keramik, Leichtmetalle, Stahl, Nichtmetallische Verbundwerkstoffe sowie Leichtbaustrukturen und Konstruktionen vor.

In diesem Jahr ist Intelligenter Leichtbau der thematische Fokus des Forums. Die unterschiedlichen Werkstoff-Schwerpunkte der Industrial Supply sind im Ganztags-Forum mit fünf Thementagen belegt und fokussieren verschiedene Bearbeitungstechniken und -verfahren wie beispielsweise Oberflächen-, Umform- und Verbindungstechniken.

Werkstoff-Forum als Wissensmarktplatz

Das Werkstoff-Forum - in diesem Jahr neu in Halle 6 - ist ein seit vielen Jahren etabliertes Vortrags- und Diskussionsforum im Rahmen der Industrial Supply und gilt gleichermassen als Wissensmarktplatz und Plattform für den Technologietransfer zwischen Wissenschaft, Zulieferern und Herstellern. Die Themen der Branchenvertreter sind wegweisend für ihren Industriebereich und zeigen neue Entwicklungen sowie praxisorientierte Lösungen aus der Werkstoff- und Materialtechnologie.

Experten aus der Zulieferindustrie und anwendungsorientierten Forschung präsentieren und diskutieren im Werkstoff-Forum das aktuelle Werkstoff-Know-how für die Anwenderindustrien. Unter der Beteiligung des Wissenschaftlichen Arbeitskreises der Universitäts-Professoren der Werkstofftechnik e. V. (WAW) liegt die Federführung des Forums beim Institut für Werkstoffkunde der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Professor Fr.-W. Bach.

Jeder Messetag ist ein Thementag: Keramik, Stahl oder CFK

Den Auftakt des Werkstoff-Forums bildet der Messe-Montag, 19. April, mit dem Thementag «Keramik», der von der Technologie-Agentur Struktur-Keramik (TASK) gestaltet wird. Keramische Schlüsselkomponenten für Energie und Umwelttechnik stehen dort ebenso im Fokus wie Hochleistungskeramik für die Automobiltechnik oder Lösungen aus Faserverbundkeramik.

Am Dienstag, 20. April, wird das Thema «Leichtmetalle» diskutiert. Dann stehen Präsentationen zu Korrosionsuntersuchungen an Leichtmetallen, hochfeste aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile, Leichtbaupotenziale ultrafeinkörniger Aluminiumlegierungen, Hochtemperaturermüdung von Titanaluminiden und ultraleichte Magnesiumblechteile im Fokus.

Leichtbaukonzepte mit modernen Stählen

Der Thementag «Stahl» am Messe-Mittwoch, 21. April, präsentiert neue Branchen-Entwicklungen zu Themen wie presshärtende Stähle, TWIP-Stähle und moderne Stahlwerkstoffe. Weitere Beiträge an diesem Thementag sind neue Werkstoffe für innovative Leichtbaukonzepte im Automobilbau mit Nirosta-Werkstoffen oder Incar - der innovative Lösungsbaukasten von Thyssen Krupp - und Leichtbau mittels optimierter Bauteilrandzonen.

«Nichtmetallische Verbundwerkstoffe» werden am Donnerstag, 22. April, das Forumsthema sein. Dabei geht es auch um grossserientaugliche Fertigung von Hochleistungsbauteilen aus faserverstärkten Kunststoffen oder neuen Auslegungsstrategien für hochbeanspruchte Faserverbundstrukturen.

Den letzten Werkstoff-Forumstag bildet der Messe-Freitag, 23. April, mit den «Leichtbaustrukturen und Konstruktionen». Themen wie Verbundwalzen von Leichtbaustrukturen, Entwicklungen, Anwendungen und Potenziale, örtliche Bewertung der Schwingfestigkeit von Gewindeverbindungen, Rührreibschweissen von Leichtmetallverbunden und Entwicklung neuer Lotwerkstoffe für flussmittelfreies Aluminiumhartlöten werden diskutiert.

Innovationszentrum Ingenieurwerkstoffe

Werkstoffe sind Treiber für Innovationen und in ihrem Potenzial nahezu unbegrenzt. Der Einsatz von Werkstoffen reicht von der Luft- und Raumfahrt über die Fahrzeugproduktion bis hin zum Maschinen- und Anlagenbau. Das «Innovationszentrum Ingenieurwerkstoffe» bündelt im Rahmen der Industrial Supply die gesamte Werkstoff-Kompetenz in den Hallen 5 und 6.

Im Fokus der hochspezialisierten ausstellenden Unternehmen der Branche sowie Forschungseinrichtungen stehen Produkte und Lösungen für material- und energieeffiziente Anwendungen. Die Industrial Supply entwickelt sich zum neuen Branchentreff für Leichtbautechnologien auf der Hannover Messe. Aus diesem Grund präsentiert das Innovationszentrum Ingenieurwerkstoffe zusätzlich zum Auftritt in Halle 5 innovative Leichtbaulösungen im Themenpark Leichtbau in der Halle 6.

Industrial Supply - ehemals Subcontracting

Die Industrial Supply - ehemals Subcontracting - ist einer der grössten Bereiche der Hannover Messe und aufgrund ihrer Internationalität als Marktplatz für Global- Sourcing-Plattform für Networking und Wissenstransfer. Darüber hinaus präsentiert sie Trends und Innovationen im Zuliefersektor. In Hannover treffen auf der Industrial Supply Einkäufer, Produktentwickler und Konstrukteure insbesondere aus Investitionsgüterindustrie und verarbeitendem Gewerbe auf potenzielle Partner und Lieferanten und nutzen diese internationale Plattform für neue weltweite Geschäftsanbahnungen.

Information

Deutsche Messe

Messegelände, D-30521 Hannover

Tel. +49 511 89 0, Fax +49 511 89 32626

www.hannovermesse.de