Anbieter zum Thema
Wirtschaftlichkeit und längere Badstandszeiten
Geht es um die Automatisierung des Reinigungsprozesses, kommen immer häufiger Roboter zum Einsatz. Bei Reinigungsmedien warten die Aussteller ebenfalls mit verschiedenen Neuheiten auf: Dazu zählen wässrige Medien, die Stahl- und Eisenteile gleichzeitig reinigen und entrosten. Ausserdem zeichnet sich hier ein Trend zu nicht kennzeichnungspflichtigen Reinigern ab.
Da die Wirtschaftlichkeit des Reinigungsprozesses entscheidend von der Medienaufbereitung abhängt, präsentieren die Aussteller der parts2clean effektive und optimal abgestimmte Filtrations- und Abscheidesysteme (z.B. Ölabscheider, Par-tikelfilter, Membranfilter, Wasseraufbereitung), die zu einer Verlängerung der Badstandzeiten beitragen.
Bei den Reinigungs- und Transportbehältnissen für Batch-Prozesse zielen die Neuentwicklungen auf die Senkung der Betriebskosten durch einen reduzierten Handlingaufwand ab. Verschiedene neue Produkte und Verfahren werden auch für die Kontrolle und Dokumentation der erzielten Sauberkeit beispielsweise nach VDA 19 vorgestellt.
Fachforum ? Wissen für effizientere Reinigungsprozesse
Auch 2009 bietet die parts2clean mit dem deutschsprachigen Fachforum wieder wertvolles Know-how zur Optimierung des Reinigungsprozesses. Die Vorträge zu unterschiedlichen Bereichen der Bauteil- und Oberflächenreinigung beinhalten am ersten Tag neben verschiedenen Berichten von Anwendern aus verschiedenen Branchen Themen aus den Bereichen Vorbehandlung und Korrosionsschutz.
So wird beispielsweise über die Vorbehandlung von Kunststoffen mittels CO2-Schneestrahlen und die Multimetall-Vorbehandlung als Ersatz für die Eisenphosphatierung ? Reinigen und Vorbehandeln in einem Prozessschritt ? informiert. Die Referate des zweiten Tages beschäftigen sich mit Analytik, Badüberwachung und Vorschriften. Themen sind hier unter anderem «Was ist sauber? ? Wie bewerte ich Sauberkeit», «Standardisierung, der Schlüssel zur reproduzierbaren Sauberkeitsanalyse» und «Condition Monitoring als Werkzeug zur Überwachung der systematischen Sauberkeit bei Produktionssystemen». Die Themen des dritten Tages beleuchten die Anlagen- und Verfahrenstechnik mit Vorträgen beispielsweise unter den Überschriften: «Hochwertige Kohlenwasserstoffreinigung in verschiedenen Preisklassen», «Hochfrequenter Ultraschall als Werkzeug für die Präzisionsreinigung», «Kombination von Ultraschall und Strahlen in einer Anlage» und «Innovative Filtrationssysteme für die industrielle Teilereinigung».
Information
www.parts2clean.de
