Schweizer Industriegeschichte

Maag Gear - ein Jahrhundert für die Zahnräder

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ein neues Jahrhundert bricht an

Auch im nächsten Jahrhundert wird FLSmidth Maag Gear in Technologie, Produkte und Belegschaft investieren und neue Antriebssysteme für die Zement- und Mineralindustrie bereitstellen. Die Ausgangslage ist positiv, mit Wachstum in einigen der wichtigsten Märkte. Um davon zu profitieren, sind die kontinuierliche Entwicklung künftiger Produkte und die starke Unterstützung des Mutterhauses FLSmidth gefordert. FLSmidth Maag Gear soll sich als das globale Technologiezentrum für Antriebslösungen in der Zement und Mineralindustrie etablieren und für die Kunden ein «Full-Service»-Anbieter nachhaltiger Mineral und Zementtechnologie werden.

Technische Meilensteine in 100 Jahren Maag

  • 1910: Die Maag-Verzahnung. Diese Zahnform greift genauer, ist resistenter und dadurch wirtschaftlicher. Sie wird bis heute verwendet.
  • 1913: Eine mit Tastdiamanten regulierte Zahnradschleifmaschine für die Automobilindustrie, dank welcher die Getriebe der Automotoren regelmässiger und schneller liefen. Diese Zahnradschleifmaschine bewährte sich über 70 Jahre.
  • 1939: Die PH-60 war die erfolgreichste je von Maag-Zahnräder AG gebaute Zahnradmessmaschine. Bis zur Produktionseinstellung 1981 lieferte die Firma weltweit 1260 Einheiten an Kunden. Einige sind bis heute im Einsatz.
  • 1949: Die HSS-360 Zahnradschleifmaschine konnte Zahnräder bis zu einem Durchmesser von 3600 mm und einem Gewicht bis 25 Tonnen bearbeiten. Damit war sie die damals grösste Zahnradschleifmaschine der Welt.

<<

(ID:39527130)