Materialica: innovative Werkstoffe

Redakteur: Redaktion SMM

Europas Top-Event für materialgetriebene und zulieferorientierte Produkt­innovation findet dieses Jahr vom 13.?15. Oktober 2009 in München statt: die Materialica ? 12. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Ober­flächen und Product Engineering. Die Fokussierung liegt dabei auf den wichtigen Engineering- und Materialbereichen Composites, Metall-Leichtbau, Hochleistungs- und Funktionskeramik sowie bei der Oberflächentechnologie.

Anbieter zum Thema

In den vergangenen Jahren hat das in Deutschland einzigartige Messekonzept der Materialica die Leistungsfähigkeit der Produktentwicklung kontinuierlich begleitet und durch ihre hochwertige Besucher- und Ausstellerstruktur dazu beigetragen, dass innovative Technologielösun­gen für die Kernbranchen Automotive, Aerospace, Maschinenbau, Medizintechnik sowie der Sport- und Konsumgüterindustrie Wirklichkeit wurden. Rund 300 international vertretene Unternehmen werden vor Ort sein.

Die hohe Marktfähigkeit der präsentierten Exponate, das grosse Potenzial zur schnellen Realisierung von wettbewerbsentscheidenden Produktmerkmalen, die erfolgreiche Integrierbarkeit in die bereits genannten Anwenderbranchen und ? nicht zuletzt ? der extrem hohe Anteil an Entscheidern direkt vor Ort sind die zentralen Basisfaktoren für diesen Erfolg.

Vier Fachkongresse zu Composites

Auch in diesem Jahr wird die Materialica mit neuen Inhalten überzeugen und zukunftsweisende Trends ? insbesondere in den Bereichen neuartiger Nano- und Surfacetechnologien sowie auf dem Gebiet innovativer Leichtbaukonzepte ? einleiten. Flankiert wird die diesjährige Materialica durch insgesamt vier Fachkongresse ? zu den Themen Composites in Automotive and Aerospace, Design, Surface und Bootsbau mit Composites ? in denen interna­tionale Experten aktuellstes Wissen und impulsgebende Technologieentwicklungen präsentieren.