Hannover Messe Nachschau Mechanischer Hydrauliktester

Redakteur: Silvano Böni

>> Das Durchflussmessgerät SDMKR von Stauff kann gleichzeitig Durchfluss, Druck und Temperatur messen und so die Leistung verschiedenster Maschinenkomponenten einfach und leicht ermitteln. Dank kompakter Bauweise und stossgeschützten Messwertanzeigen ist es zudem sehr flexibel einsetzbar.

Anbieter zum Thema

Die Funktionsweise des Hydrauliktesters basiert rein auf mechanischen Prinzipien: Er ist unabhängig von einer internen oder externen Stromversorgung einsetzbar und bietet somit maximale Flexibilität.
Die Funktionsweise des Hydrauliktesters basiert rein auf mechanischen Prinzipien: Er ist unabhängig von einer internen oder externen Stromversorgung einsetzbar und bietet somit maximale Flexibilität.
(Bild: Stauff)

sbo. Das reversible Durchflussmessgerät des Typs SDMKR, welches Stauff erstmals auf der Hannover Messe ausstellte, wurde für die schnelle und präzise Überwachung von Hydraulikkomponenten und -systemen in der Mobilhydraulik entwickelt. Der einzigartige Aufbau erlaubt eine gleichzeitige Messung der drei für die Funktion der Anlage relevantesten Parameter: Durchfluss, Druck und Temperatur. Das Gerät ermöglicht es Wartungsfachkräften, die Leistung von Pumpen, Motoren, Ventilen oder Zylindern sowie kompletten Anlagen zu ermitteln und hierdurch deren ordnungsgemässe Funktionsweise sicherzustellen.

Flexibel einsetzbar

Dank der kompakten, handlichen und dennoch robusten Bauweise mit einem stabilen Stahlrahmen, einem abnehmbaren Schutzdeckel und stossgeschützten Messwertanzeigen eignet sich das SDMKR perfekt für die flexible Verwendung an unterschiedlichsten Maschinen – an deren Einsatzort oder in der Werkstatt.

Die tragbaren Durchflussmessgeräte werden nur für die Dauer der Systemüberprüfung in den Hydraulikkreislauf integriert. Sie sind hierfür standardmässig mit BSP-Anschlussgewinden am Ein- und Ausgang ausgestattet und können sowohl in Druck- als auch in Rücklaufleitungen installiert werden. Um die Leistung einer Hydraulikpumpe zu testen, wird der Artikel typischerweise vor dem Steuerventil angeordnet.

(ID:39163710)