Mechatronik-Kompetenzzentrum in Muri

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Komplettsysteme

Die realisierten Komplettsysteme und Baugruppen der Antrimon Holding zeigen deren Kompetenz und Synergien besonders eindrücklich. Ein paar typische Anwendungsbeispiele: Druckeinheiten und Systeme, Brüheinheiten für Kaffeemaschinen, medizinische Geräte, Greifer, Drive-by-wire-Lenksystem, Torantriebe, Pipettierroboter. Ein Produkt, das von A bis Z hier hergestellt wird, eine Reworkstation für das Bestücken von Printplatten, ist ein Paradebeispiel für das Zusammenwirken der verschiedenen Kernkompetenzen.

Zusammen mit dem Kunden beginnen die Projekte mit einer Machbarkeitsprüfung nebst Anforderungsdefinition. Weitere Schritte: Fertigungsunterlagen, Funktionsmuster und Prototyp herstellen, Kosten- und Fertigungsoptimierung erarbeiten, Feldversuche durchführen.

Die Antrimon Holding AG ist nach nur zehn Jahren, dem Start der Antrimon AG, schnell und erfolgreich gewachsen. Das Mechatronik-Kompetenzzentrum im betriebseigenen «Gotthard 3»-Gebäudekomplex beeindruckt. Zeit für einen Zwischenhalt?

CEO Stefan T. Schimon spontan: «Nein! Zunächst soll das Engineering noch weiter ausgebaut werden – möglichst durch die Übernahme eines weiteren Spezialisten.» Er sei bereits auf der Suche. «Zweitens streben wir eine weitere Internationalisierung an, da unsere Kunden noch weitgehend Schweizer Unternehmen sind. Dazu gehört auch unsere Präsenz in Wachstumsmärkten.» <<

(ID:42215886)