Midest 2009: Zuliefermesse gut gebucht

Redakteur: Redaktion SMM

Trotz des ausnehmend schwierigen wirtschaftlichen Umfelds für die Zulieferindustrie beweist die Midest 2009 bemerkenswertes Durchhaltevermögen. Tatsächlich verzeichnete die international

Anbieter zum Thema

Trotz des ausnehmend schwierigen wirtschaftlichen Umfelds für die Zulieferindustrie beweist die Midest 2009 bemerkenswertes Durchhaltevermögen. Tatsächlich verzeichnete die international führende Zuliefermesse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bis Mitte September lediglich einen Rückgang von 2% bei der Anzahl seiner Aussteller. An der Veranstaltung werden somit erneut fast 1700 Unternehmen aus aller Welt teilnehmen, darunter zahlreiche innovative Mittel-, Klein- und Kleinstbetriebe. Sie bietet ein international einzigartiges Schaufenster, das ausgesprochen vielfältig ist und stellvertretend für alle Bereiche der Zulieferindustrie steht.

Rund 600 Klein- und Mittelbetriebe präsentieren sich auf 18 regionalen Gemeinschaftsständen auf einer Gesamtfläche von fast 7000 m². Themenparks, die meistens von Fachverbänden veranstaltet werden, entwickeln sich ebenfalls weiter und werden grösser. Auf internationaler Seite haben sich bis heute neben Frankreich 33 weitere Länder zur Teilnahme angemeldet.

Programm mit noch mehr Vielfalt

Zur Förderung des Austauschs zwischen Zulieferern und Auftraggebern und als zusätzliches Highlight zu den zahlreichen Vortragsveranstaltungen rückt die Messe dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge ein Land, nämlich Belgien, in den Fokus des Geschehens. Weitere aktuelle Schwerpunktthemen sind Energiewirtschaft sowie Entwicklungsbüros als Leistungsangebot von Zulieferern, das zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Als Ehrengastland steht Belgien im Mittelpunkt zahlreicher attraktiver Events, die das Land und seine Zulieferer präsentieren. Im Rahmen eines Sonderforums kann man führende Branchenvertreter des Landes sowie 60 Unternehmen aus den drei Regionen treffen. Darüber hinaus finden dort Vortragsveranstaltungen und runde Tische statt, die belgisches Know-how und Perspektiven präsentieren, sowie Geschäftstreffen usw.

Die Midest 2009 interessiert sich ebenfalls in hohem Masse für Energiewirtschaft, die ein wichtiges Thema von allgemeinem Interesse ist. Natürlich spielen Zulieferer in diesem Zusammenhang und in Zeiten eines tiefgreifenden Wandels an der Seite ihrer Auftraggeber eine wichtige Rolle. Daher bietet die Messe eine Vortragsreihe sowie einen grossen runden Tisch zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen.

Und schliesslich verleiht die Messe dieses Jahr erstmalig eine Preistrophäe speziell für Entwicklungsbüros. Letztere sind tatsächlich mehr und mehr im Alltagsgeschäft der Zulieferer gefragt. Sie binden sie in ihr Unternehmen ein, um Produkte von morgen in Kooperation mit den Auftraggebern besser entwickeln zu können. Es nehmen jährlich mehr Besucher und Aussteller aus diesen Unternehmensstrukturen an der Midest teil.

Aber die Messe steht auch für rund 100 kostenlose Vortragsveranstaltungen, die ausgesprochen informativ und dennoch kurz sind. Sie geben einen Überblick über brandaktuelle technische, strategische und auch wirtschaftliche Neuerungen der Zulieferindustrie.

Die Midest 2009 findet parallel zur Maintenance Expo statt, der Fachmesse mit Lösungen für Wartung, Industrie und Dienstleistungssektor, und zur Tolexpo, der internationalen Fachmesse für Produktionsausrüstungen in der Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung.

1011853