EMO Hannover 2011 MM-Maschinenmarkt prämiert außergewöhnliche Messeneuheiten
Am Ende des ersten Messetages sind gestern Abend die EMO-Awards des Fachmagazins MM-Maschinenmarkt vergeben worden. In zehn Kategorien wurden elf Unternehmen für Innovationen ausgezeichnet, die aus der Vielzahl der Messeneuheiten herausragen.
Anbieter zum Thema
Prämiert wurden in den Kategorien:
Drehen: MAG IAS GmbH (Halle 12, Stand B60). Ausgezeichnet wurde Cyclo Cut MQC, die den serienmäßigen Einsatz der Stickstoffkühlung ermöglicht.
Weitere Informationen
Fräsen: Grob-Werke GmbH & Co. KG (Halle 12, Stand B04). Prämiert wurde ein CNC-Bearbeitungszentrum, das ganz ohne Hydraulik auskommt.
Weitere Informationen
Schleifen: J. G. Weisser Söhne Werkzeugmaschinenfabrik (Halle 17, Stand E04) und Kapp GmbH (Halle 26, Stand F19). Das von beiden Unternehmen gemeinschaftlich entwickelte Fertigungssystem kombiniert Drehen und Schleifen für die Zahnradherstellung.
Weitere Informationen
Werkzeuge I: Die Ceratizit Austria GmbH (Halle 5, Stand B56) hat zusammen mit der Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH (Halle 12, Stand C04) ein Leichtgewichtsfräsrad für die Kurbelwellenbearbeitung entwickelt.
Weitere Informationen
Werkzeuge II: LMT Tool Systems GmbH (Halle 4, Stand E54). Ausgezeichnet wurde der neue Schneidstoff Speed-Core, der eine deutlich höhere Schnittgeschwindigkeit möglich macht.
Weitere Informationen
Spannmittel: MPC Automation Systems AB (Halle 3, Stand H16). Das Schnell-Wechselsystem für Spannbacken verkürzt die Rüstzeiten.
Weitere Informationen
Peripherie: Ott-Jakob Spanntechnik GmbH (Halle 6, Stand A22). Ausgezeichnet wurde das Plananlagen-Kontrollsystem, bei dem ein Sensorsystem die Qualität der Werkzeugeinspannung überwacht.
Weitere Informationen
Messen: m & h Inprocess Messtechnik (Halle 3, Stand D04). Prämiert wurde die Messsoftware PC Dimis NC Gage für die Steuerung von Werkzeugmaschinen. Sie macht das Teach-in-Programmieren auf der Maschine möglich.
Weitere Informationen
Steuerungen/Antriebe: Okuma Corporation (Halle 27, Stand D20). Der energiesparende Hauptantrieb auf Basis des Prex-Motors senkt die Betriebskosten einer Werkzeugmaschine.
Weitere Informationen
Software: Step-Tec (Halle 27, Stand D44). Die prämierte Spindelüberwachungssoftware gibt dem Betreiber die volle Kontrolle bei der Zustandsüberwachung. Die aktuelle Generation der Software bietet die Möglichkeit der Kommunikation über Profibus oder RS485.
Weitere Informationen
Konstruktionselemente: Wittenstein alpha (Halle 25, Stand G1). Die integrierte Motorgetriebeeinheit RPM+ für hochpräzise und dynamische Ritzel-Zahnstangen-Linearsysteme erhielt einen übergreifenden Sonderpreis als beste Komponente.
Weitere Informationen
Mehr zur EMO 2011 finden Sie in unserem Online-Special.
(ID:383837)
