PLM-Software Neutral und offen

Redakteur: Luca Meister

Jet Aviation Basel hat Siemens damit beauftragt, die Software-Basis für seine künftige Digitalisierungsstrategie zu liefern. Das Unternehmen wollte sein bestehendes Softwaresystem für Product Lifecycle Management (PLM) ersetzen, das die Anforderungen im Hinblick auf Offenheit und Skalierbarkeit nicht mehr erfüllte.

Anbieter zum Thema

Lounge der Lüfte: «Visionary Design Concept» für ein grösserer Jet, entwickelt im Design Studio von Jet Aviation Basel.
Lounge der Lüfte: «Visionary Design Concept» für ein grösserer Jet, entwickelt im Design Studio von Jet Aviation Basel.
(Bild: Jet Aviation)

Jet Aviation Basel hat Siemens damit beauftragt, die Software-Basis für seine künftige Digitalisierungsstrategie zu liefern. Das Unternehmen wollte sein bestehendes PLM-Softwaresystem ersetzen, das die Anforderungen im Hinblick auf Offenheit und Skalierbarkeit nicht mehr erfüllte. Der in Basel ansässige MRO- und Completion-Standort entschied sich für «NX», die integrierte CAD-, CAM- und CAE-Software von Siemens, sowie das «Teamcenter»-Portfolio. Mit den beiden Lösungen, die auf das ISO-standardisierte Dateiformat «JT» setzen, kann Jet Aviation Basel seine Dokumentationsprozesse schlanker gestalten und entspricht dem «Longterm Archiving and Retrieval»-Standard (Lotar), was in der Luftfahrtbranche von entscheidender Bedeutung ist. Der Roll-out wird in mehreren Stufen erfolgen und beginnt im September 2016.

Skalierbar und flexibel

Jet Aviation musste seine digitale Transformation beschleunigen und bestehende Systeme auf den Prüfstand stellen. Das Unternehmen wollte zum einen Daten als JT-Dateien speichern, um die nachgelagerten Prozesse zu unterstützen. Darüber hinaus wollte es 2D-Zeichnungen abschaffen und sicherstellen, dass die neuen 3D-Prozesse alle Kriterien für eine Zertifizierung erfüllen. «Wir benötigen eine skalierbare, flexible Digital-Enterprise-Lösung für die Konstruktion. Unsere PLM-Werkzeuge müssen mit uns wachsen und uns dabei unterstützen, künftige Herausforderungen zu meistern», erklärt Mike Baker, Director of IT Solutions EMEA bei Jet Aviation. «Siemens bietet ein tief integriertes Portfolio, das offen ist für die vielen verschiedenen Datenformate und Standards unserer Branche.»

JT als neutrales Standarddateiformat nutzen

Die nahtlose Integration zwischen NX und Teamcenter ermöglicht es Jet Aviation Basel, Daten verschiedener Systeme von Drittanbietern zu bearbeiten und zu verwalten. Das System ist flexibel und skalierbar. So lässt es sich jederzeit an die sich ändernden Bedürfnisse anpassen, beispielsweise, wenn das Unternehmen wächst oder neuen Herausforderungen im Markt begegnet.

Jet Aviation Basel ist in der Lage, Jets in der Grösse des Airbus A380 oder der Boeing 747-8 auszustatten, und hat bereits zahlreiche Flugzeuge der Modelle Airbus ACJ319, ACJ320, ACJ330, ACJ340 und Boeing B737, B757, B767 und B747 fertiggestellt. -mei- SMM

(ID:44218759)