Bei der Auswahl von Wälzlagern stehen die Lebensdauer und die Baugröße meist im Vordergrund. Doch es gibt weitere Faktoren, die im Vorfeld beachtet werden müssen, um Problemen vorzubeugen – ein Überblick gibt entsprechende Hinweise.
Bauteile aus Eisen oder Stahl zu brünieren, schützt diese gegen Korrosion und verbessert die Optik. Geeignete Verfahren, Forderungen und Prüfmethoden enthalten die Normen DIN 50938 und ISO 11408. Auch detaillierte Verfahren speziell für Wälzlager sind dort erwähnt.
Wälzlagerhersteller NKE Austria stellt auf der Hannover Messe brünierte Lager vor. Eine Brünierung verbessert das Einlauf- und Verschleißverhalten der Lager und schützt vor Umgebungseinflüssen.
Seit Oktober 2018 gehört der Wälzlager-Hersteller NKE Austria nun zu 100 % zum spanischen Unternehmen Fersa Bearings. NKE wird als Markenname für die Lager im Industrieumfeld weiterleben.
Das spanische Unternehmen Fersa Bearings erwirbt 100 Prozent der Anteile an NKE Austria und schließt damit den Verkauf offiziell ab. Bereits 2016 erwarb Fersa 49 Prozent der Anteile.
Der Wälzlagermarkt steht vor einem Umbruch. Vor allem die Anbieter im Automotive-Markt werden unter Druck geraten. NKE Austria ist auf diesen Trend vorbereitet.
NKE Austria, Teil der weltweit vertretenen Fersa Group, hat 2017 den Umsatz um 17 % steigern können. Geschäftsführer Witzler zeigt, wie sich der Wälzlagerhersteller auch für die Zukunft rüsten will.
Für landwirtschaftliche Maschinen sowie für Geräte zur Bearbeitung von Boden und Grünland bietet der Wälzlagerhersteller NKE unterschiedliche Lager. Speziell für Bodenbearbeitungsgeräte hat das Unternehmen einsatzspezifische, vormontierte und verwendungsfertige Lagereinheiten im Programm.
NKE Austria präsentiert auf der diesjährigen Motion, Drive & Automation in Hannover Standard- und Sonderlager für anspruchsvolle Anwendungen wie mechanische und elektrische Antriebe, Pumpen und Kompressoren sowie Landmaschinen. Ebenfalls auf der Messe vorgestellt wird die neue Abteilung „Advanced Engineering“, in der zum Beispiel Sonderlager in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern entwickelt werden.
NKE Austria GmbH präsentiert auf Hannover Messe 2017 Standard- und Sonderlager für anspruchsvolle Anwendungen. Außerdem wird die neue Abteilung „Advanced Engineering“ vorgestellt, in der zum Beispiel Sonderlager in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern entwickelt werden.