OC Oerlikon mit neuem CEO

Redakteur: Redaktion SMM

Den Oerlikon-Konzern hat die Krise stark getroffen. Der Umsatz brach im ersten Halbjahr 2009 um 40% ein. Das Unternehmen reagiert unter anderem mit Managementwechsel und Stellenabbau auf diesen Einbruch.

Anbieter zum Thema

OC Oerlikon hat mit der schwierigen Situation in seinen Absatzmärkten zu kämpfen. So ging der Konzernumsatz aus fortgeführten Aktivitäten im ersten Halbjahr 2009 um 40% auf CHF 1,4 Mrd. zurück. Der EBIT sank auf CHF -164 Mio. Das um die Restrukturierungskos-ten und Wertberichtigungen bereinigte Betriebsergebnis betrug CHF -131 Mio. (Vorjahreszeitraum: CHF 116 Mio.). Das Konzernergebnis der Gruppe erreichte CHF -99 Mio. (Vorjahreszeitraum: CHF -313 Mio.). Das Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2008 wurde durch Goodwillabschreibungen in Höhe von CHF 343 Mio. beeinträchtigt, wohingegen im ersten Halbjahr 2009 der Verkauf der Unternehmenseinheit Oerlikon Space das Konzernergebnis positiv beeinflusste. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 trugen die nicht fortgeführten Geschäftstätigkeiten CHF 112 Mio. zum Konzernergebnis bei.

Personeller Wechsel

Der Verwaltungsrat hat einstimmig Hans Ziegler mit sofortiger Wirkung zum Delegierten des Verwaltungsrates und Chief Executive Officer der OC Oerlikon ernannt. Dr. Uwe Krüger, der seit 2007 als CEO amtete, verlässt das Unternehmen. Hans Ziegler ist seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrats und mit dem Unternehmen sehr vertraut. Er und das Management-Team werden die Fortführung der betrieblichen Massnahmen und der Restrukturierungsprogramme bei Oerlikon in diesem höchst anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld gewährleisten.

Der Präsident des Verwaltungsrats Vladimir Kuznetsov kommentiert die Berufung von Hans Ziegler folgendermassen: «Unsere Entscheidung wurde im Lichte der Halbjahresresultate von OC Oerlikon getroffen. Im Vorjahresvergleich fielen im ersten Halbjahr 2009 die Umsätze von OC Oerlikon um 40% und der Bestellungseingang um 39% inmitten einer wirtschaftlichen Rezession von bislang beispiellosem Ausmass. Dies unterstreicht deutlich die zwingende Notwendigkeit, die Koordination strategischer Portfolioentscheidungen mit den betrieblichen Massnahmen der Geschäftsbereiche von OC Oerlikon sicherzustellen. Der nun beschlossene Managementwechsel gewährleistet die einheitliche Ausrichtung an die Interessen aller Anspruchsgruppen des Unternehmens.» Hans Ziegler übernimmt die Aufgaben des CEO bis der Verwaltungsrat einen neuen CEO im Rahmen eines Rekrutierungsprozesses innerhalb des Unternehmens oder extern ausgewählt hat.