Oerlikon Solar reist in 80 Tagen sauber um die Welt
Oerlikon Solar wird als Hauptsponsor des Oerlikon Solar Racing Teams an den Start des Zero Emission Race gehen. Mit dem Zerotracer will das Unternehmen ein sauberes Rennen rund um die Welt bewältigen und mithelfen die Aufmerksamkeit auf nachhaltige Mobilitätskonzepte zu richten.
Anbieter zum Thema
„Das Ziel von Oerlikon Solar ist es, Sonnenenergie wirtschaftlich zu machen und sich innovativ für eine nachhaltige und effiziente Mobilität für die Zukunft einzusetzen", meint Jürg Henz, CEO von Oerlikon Solar. Das Unternehmen versorgt für die Produktion der Sonnenergie des Zearotracer. Für die 30‘000 km, die zurückgelegt werden müssen, sind etwa 2400 kWh nötig.
Die Idee zum Rennen hatte Louis Palmer, der erste Mensch, der die Welt in einem solarbetriebenen Fahrzeug umrundet hat. Zusammen mit dem United Nations Environmental Program (UNEP) will Palmer die Aufmerksamkeit des weltumspannenden Ereignisses nutzen, abgasfreie Mobilitätslösungen zu präsentieren. Der von Oerlikon Solar gesponserte Zerotracer wurde von einem Viererteam aus jungen Ingenieuren und Designern entwickelt und soll diese Aufgabe nun meistern.
Der Zerotracer ist Auto und Motorrad in einem. Er bietet Raum für zwei Personen und kann in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h braucht er 4 kW Energie, mit der er eine Reichweite von 450 km erzielt. Die aerodynamische und futuristische anmutende Karosserie wiegt weniger als 80 kg und besteht aus Kevlar-Verbundwerkstoff, der auch in der Formel 1 Verwendung findet.
Der Startschuss zum Rennen fällt am 16. August 2010 in Genf. Danach führt die Route 80 Tage lang ostwärts durch 16 Länder und 150 Städte, auch durch Cancun, wo die Weltklimakonferenz stattfinden wird. Enden wird sie am 22. Januar am Ausgangspunkt in Genf.
Oerlikon Solar AG, Trübbach Hauptstrasse 1a9477 Trübbach Tel. 081 784 80 00www.oerlikon.com/solarwww.zerotracer.com
