Ohne Störung
keine Entwicklung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Biegen von Knochenplatten und akkurate Medikamentation

Ein weiteres Beispiel ist die Entwicklung der Konstruktion und des Designs eines neuen Tischbiegegerätes für Knochenplatten. Das Besondere an dem neu entwickelten Biegegerät ist, dass die Reibung um den Faktor zwei gesenkt werden konnte und die für die Biegung notwendige Energie ebenfalls reduziert werden konnte. Zusätzlich weist das Gerät ein geringeres Gewicht auf, was eine leichtere Handhabung für den Chirurgen bedeutet.

Von der Konzept-Studie bis hin zur Einführung in die Produktion war Creaholic bei der Entwicklung eines mechanisch betriebenen Inhalationsgerätes verantwortlich. Creaholic entwickelte einen innovativen Prozess, um den Kunststoff-Behälter, der das Medikament enthält, zum Druckausgleich zu öffnen. Mit diesem neuen Prozess kann garantiert werden, dass kein Wirkstoff im Behältnis zurückbleibt und eine genaue Medikamentation erreicht wird.

Schweissen: für Holz und Knochen

Auch die Woodwelding-Technologie hat seine Wurzeln bei Creaholic. Woodwelding beschreibt einen Schweissprozess zum Verbinden poröser Materialien und wurde ursprünglich entwickelt zum festen Verbinden von Holz. Beim sogenannten Schweissprozess werden Nägel, Dübel oder Folien durch den Einsatz von Ultraschallenergie kurzzeitig verflüssigt, der flüssige Stoff kann in die Poren des zu verbindenden Materials eindringen. Das führt zu einem soliden Verbund zwischen den Materialien und ist eine qualitativ hochstehende Alternative zu herkömmlichen Befestigungen.

Inzwischen ist das wichtigste Einsatzgebiet der Woodwelding-Technologie die Medizintechnik. Da Knochen genau wie Holz porös sind, können Knochenplatten beispielsweise am menschlichen Schädel mittels Woodwelding befestigt werden. Die Knochenschrauben werden mit Ultraschall behandelt und verbinden sich fest mit dem Knochen. Das Verfahren wurde von der Woodwelding SA, 50-prozentige Tochter von Creaholic, zur Marktreife entwickelt und sowohl von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen als auch CE-zertifiziert.

Mehr als 600 Projekte auf verschiedenen Gebieten

Die Medizintechnik ist nur ein Feld, auf dem Creaholic tätig ist. Über 600 Projekte aus verschiedenen Branchen hat das Unternehmen bis heute umgesetzt und neben Woodwelding weitere Spin-offs gegründet. Neben bekannten Medizintechnikherstellern wie Stryker, Bien Air, Bernafon oder Boehringer Ingelheim Pharma oder Roche gehören auch bekannte Markennamen wie Nestlé oder Industrieunternehmen wie Mikron, Festo, Network Automation und viele andere zum Kundenkreis von Creaholic.

Autor

Anne Richter, Redaktorin SMM

Information

Creaholic SA

Zentralstrasse 115, 2503 Biel

Tel. 032 366 64 44

Fax 032 366 64 45

info@creaholic.ch

www.creaholic.ch

Medical Cluster

Wankdorffeldstrasse 102

3000 Bern

Tel. 031 335 62 23

Fax 031 335 62 24

mail@medical-cluster.ch

www.medical-cluster.ch