Paintexpo: Lösungen für industrielle Lackiertechnik

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Hoher Wirkungsgrad bei Lackierpistolen

Auf signifikante Materialeinsparungen durch die Erhöhung des Auftragswirkungsgrades sind die neuen Lackierpistolen und Zerstäuber ausgelegt, die während der Paintexpo vorgestellt werden. Einen weiteren Ansatz zur Senkung des Materialverbrauchs zeigen die Aussteller mit flexiblen Lackversorgungssystemen. Dazu wird beispielsweise ein innovatives Farbwechselsystem mit Molchtechnik präsentiert, das sowohl Lackverluste als auch den Einsatz von Lösemittel um bis zu 80 Prozent reduziert.

Schlankes Robotergelenk für engste Räume

Im Bereich der Förder- und Automatisierungstechnik sowie bei Lackierrobotern warten die Aussteller ebenfalls mit neuen Entwicklungen auf. Dazu zählen auch ein sehr kompakter Roboter, der dank seines extrem schlanken Handgelenks in engste Räume hineinreichen kann und eine Roboterlösungen für die Lackierung von Möbelfronten und Fenstern, die sich völlig automatisch programmiert.

Nasslacke mit weniger Emissionen

Ferner erwartet die Besucher bei Nass-, UV- und Pulverlacksystemen zahlreiche Neuheiten. Im Nasslackbereich liegt dabei weiterhin ein Fokus auf der Senkung der VOC-Emissionen mit so genannten Very-High-Solid- beziehungsweise Ultra-High-Solid-Lacken, die sich durch einen sehr hohen Festkörperanteil auszeichnen.

Ausgasungshemmende Lacke

Eine Neuentwicklung für die Pulverbeschichtung sind beispielsweise ausgasungshemmende Pulverlacke für stark gasende Gussteile und verzinkte Untergründe. Zu den weiteren Innovationen in diesem Bereich zählen eine neue Generation glatter, extrem kratzfester Einschicht-Metallic-Pulverlacke in matten Glanzgraden für stark beanspruchte Innenanwendungen, neue hochtemperaturstabile Pulverlacke, korrosionsschützende Pulverlacke sowie Pulverlacke für spiegelglatte Oberflächen.

Vorbehandlung, Reinigung und Zubehör

Für die Vorbehandlung wird unter anderem eine multimetallfähige Alternative zur Tri-Kationen-Phosphatierung vorgestellt, die für Stahl-, Zink- und Aluminiumoberflächen einsetzbar ist. Bei der Reinigung von Kunststoffteilen vor dem Lackieren bieten Verfahren wie beispielsweise die CO2-Schneestrahltechnik im Vergleich zu Powerwashern Einsparungen von bis zu 50 Prozent bei den Investitions-, bis zu 20 Prozent bei den Betriebskosten und bis zu 80 Prozent bei der erforderlichen Fläche.

Nicht zu vergessen sind die neuen Entwicklungen bei Test- und Prüfsystemen, beim Zubehör wie Abdeckmaterialien, Lackiergehänge, Filter und Pumpen sowie bei Anlagen und Mitteln zur Entlackung, etwa ein System, das zur schonenden Spritzentlackung auf Wasserbasis konzipiert wurde. Es kann zur schonenden Entlackung von Kleinteilen, Schüttgut und grossflächigen Werkstücken eingesetzt werden.

Autor

Doris Schulze, freie JournalistinD-70825 Korntal

Information

www.paintexpo.de

1028373