Per Roboter in die Zukunft
Kurzarbeit kennt der Lohnfertiger und Systembauer Rau AG in Bülach seit seinem Bestehen nicht. Das ist bemerkenswert. Bemerkenswert ist auch der Automationsgrad im Unternehmen. Kaum ein Fertigungsbereich, der nicht automatisiert ist, ob per Palettisierung oder Roboterhandling. Grund dafür ist die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit. In diesem Bericht wird sich auf die Bestückung von zwei Chiron-Zentren per Portalroboter konzentriert.
Anbieter zum Thema
«Aktuell läuft es richtig gut, wir sind gut ausgelastet. Der Bereich Fräsen war sogar das ganze Jahr 2009 gut ausgelastet», das sagt kurz und knapp Herbert Wagner, Produktionsleiter des Unternehmens Rau AG in Bülach.
Bemerkenswert breite Abdeckung
Diese Aussage überrascht umso mehr, zumal das Jahr 2009 alles andere als ein gutes Jahr war. Der Grund für die nach wie vor gute Auftragslage liegt vielleicht im Produkt- und Kundenspektrum begründet. Das Kundenspektrum bei dem 75-Mitarbeiter-Unternehmen Rau ist sehr breit abgedeckt und sichtlich beeindruckend: Das Unternehmen liefert in folgende Bereiche: Fahrradtechnologie, Schiffsmotorenbau, Werkstoffprüfgeräte, Luftfahrt, Halbleiterindustrie, Medizintechnik (Diagnostik), Schweissindustrie, optische Industrie, Sanitär und ein kleiner Bereich Automobiltechnologie.
