Planungs- und Fertigungsproduktivität erhöht
Siemens PLM Software bringt eine neue Version von Tecnomatix, der branchenführenden Lösungs-Suite für die digitale Fertigung, auf den Markt. Zahlreiche Verbesserungen machen Tecnomatix 9 gemeinsam mit neuen Features in Bereichen wie Prozessplanung, Robotersimulation und Inbetriebnahme zu einer umfassenden Lösung, die Unternehmen bei der Planung und Optimierung ihrer Produktivität unterstützt. Die Suite ist ab sofort verfügbar.
Anbieter zum Thema
mei. «Um auf einen sich verändernden Markt und einen Konjunkturabschwung reagieren zu können, müssen Unternehmen in der Lage sein, neue Produkte schnell und qualitativ hochwertig entwickeln zu können», sagt Ziyon Amram, Vice President Digital Manufacturing Solutions bei Siemens PLM Software. «Die umfangreichen Verbesserungen und die neuen Funktionen von Tecnomatix 9 helfen Firmen, die Planungs- und Fertigungsproduktivität zu erhöhen sowie die Produktion zu optimieren und Kosten zu senken. Gleichzeitig können sie ihre Produktionssysteme effizient rekonfigurieren, um auf veränderte Marktanforderungen zu reagieren.»
Praktische Best Practices und Standardisierungen
In Kombination mit den neuen Funktionen in der aktuellen Version erleichtert die Tecnomatix-Suite Collaborative Engineering und erhöht die Produktivität der Fertigungs-planer, so dass neue Produkte schneller auf den Markt gebracht werden können. Tecnomatix nutzt die Funktionen von Teamcenter, Siemens PLM Softwares Lösungsportfolio für digitales Lifecycle-Management, als integrierte Plattform für die Produktionsplanung - vom Prozess-Authoring über Simulation bis hin zur Dokumentation. Die Erweiterungen in Tecnomatix 9 unterstützen Konzepte wie die Wiederverwendung von Best Practices und Standardisierungen und geben den Anwendern Werkzeuge zur Verwaltung von komplexen Prozessen wie zum Beispiel Change-Management an die Hand. Diese Instrumente tragen zur Erhöhung der Planungsproduktivität bei und ermöglichen es den Planern, mit weniger mehr zu erreichen.
Viele der neuen Funktionen von Tecnomatix 9 zielen darauf ab, die Produktivität der Unternehmen durch automatisierte Planungsprozesse zu erhöhen. So erlaubt eines der neuen Features die rasche Entwicklung und Untersuchung von alternativen Produktmontage- und Demontageabfolgen, um die Planung zu optimieren und bei der Fertigungsdokumentation Zeit zu sparen. Eine weitere neue Funktion für automatisierte Planungsprozesse ist der Einsatz einer hochrangigen Prozessbeschreibung zur Steuerung des in Tecnomatix integrierten Modellierungs- und Simulationswerkzeugs Jack in 3D-Umgebungen. Dieses Feature kann die benötigte Zeit für Simulationsstudien deutlich reduzieren und die Bewertungen der verschiedenen Was-wäre-wenn-Szenarien erleichtern, in denen der Faktor Mensch in einer Produktions- oder Instandhaltungsumgebung berücksichtigt wird.
