Präzisionsteilefertigung in der Medizintechnik
Das Bearbeitungszenter Picomax 60-HSC von Fehlmann ist eine robuste Maschine, die sich besonders für die Präzisionsteilefertigung in der Medizintechnik eignet. Die Picomax zeigte Fehlmann dieses Jahr bei seiner ersten Medtec-Teilnahme in Stuttgart, wie der SMM schon kurz in der Ausgabe 08 berichtete. Lesen Sie hier den ausführlicheren Beitrag.
Anbieter zum Thema
Hochleistungs-Bearbeitungszenter PICOMAX 60-HSC in Vertikalständer-Ausführung mit integriertem Koordinatentisch und automatischem Werkzeugwechsler für bis 28 Werkzeuge. Diese robust gebaute Maschine eignet sich besonders für die Präzisionsteilefertigung in der Medizinaltechnik wie auch im Bereich sämtlicher mechanischen und elektronischen Industrie, Werkzeug- und Formenbau, überall wo hohe Drehzahlen und Vorschübe verlangt werden.
Präzisions-Glasmassstäbe für hohe Genauigkeit
Alle Achsantriebe erfolgen über Kugelumlaufspindeln und digitalen Drehstrom-Antrieben mit AC-Motoren. Die Achsen sind mit Präzisions-Glasmassstäben zur direkten Wegmessung bestückt. Dieses garantiert bei schnellem Verfahren eine hohe Positionier- und Bearbeitungsgenauigkeit.
Die im Vertikalständer integrierte Hochgeschwindigkeits-Spindel ist mit Hybridlager (Keramikkugeln und Stahlringen) ausgerüstet, verfügt über Z/S Interpolation und hat in der ausgestellten Version bis zu 36000 min-1.
Der ruhige vibrationsarme Maschinenlauf, auch bei hohen Drehzahlen, erlaubt das Arbeiten mit kleinsten Werkzeugen. Die Genauigkeit eines Lehrenbohrwerkes wird durch die optimale Stabilität erreicht. Bei Fräsarbeiten wird eine sehr hohe Genauigkeit und Oberflächenfeinheit erreicht.
