Anbieter zum Thema
Ganzheitliches Lernsystem von den Grundlagen zur Smart Factory
Dieses von Festo Didactic entwickelte Industrie-4.0-Lernsystem ist vom modularen Projektarbeitsplatz I-4.0 über das CP Lab, bei dem mehrere Projektarbeitsplätze zu einem industrienahen Palettenumlauf zusammengeschlossen werden, bis zur universell vernetzten CP Factory durchgängig einsetzbar. Dadurch können alle erforderlichen Lerninhalte für die Produktion der Zukunft schrittweise und praxisnah vermittelt werden und zukünftige Arbeitsprozesse – von der Montagelinie über die Logistik, die Fertigung, die Produktionsplanung und Steuerung, die Lean Production, die Qualitätssicherung bis hin zu IT-Systemen und -Security – erlernt und erforscht werden.
Das CP Lab, bei dem die zukünftigen Fachkräfte ihre Kenntnisse um den Gesamtprozess, die Vernetzung der Anlage, den Informationsfluss in komplexen Systemen, die Prozessplanung sowie die Datenverarbeitungssysteme (MES) erweitern, kann mit der CP Factory durch den Robotino oder das Weichenmodul verbunden werden.
Die CP Factory, die die Stationen einer realen Produktionsanlage modellhaft abbildet, kann flexibel konfiguriert und in wenigen Minuten auf unterschiedliche Lernszenarien angepasst werden. Dort arbeiten die Schüler und Studenten in interdisziplinären Teams an den einzelnen Stationen, vertiefen dabei die bisherigen Lerninhalte und erweitern sie um Schwerpunkte wie Robotik, CNC, Handmontage, Energiemonitoring und Cloud-Computing. In der CP Factory können die für die industrielle Wertschöpfungskette wichtigen Bereiche wie Fertigung, Produktionsplanung und Steuerung/MES, Lean-Production, Logistik und Qualitätssicherung erlernt und erforscht werden. RFID-Technologie, Plug & Produce, MES, autonome Transportroboter und CAD/CAM-Produkte sowie komplexe IT-Systeme und IT-Sicherheit stehen dabei im Mittelpunkt der industriellen Lernplattform.
Am Puls der Zeit
Mit diesem smarten Fabrikmodell garantiert Festo Didactic eine ganzheitliche Vermittlung der Industrie-4.0-Lerninhalte und trägt den neuen Anforderungen an die Produktion der Zukunft durch die mobilen und wandelbaren Fabrikmodule, einen standardisierten Industrieablauf, Plug-&-Produce-Methoden und die digitalen Lerninhalte Rechnung. Damit die Lehrenden immer am Puls der Zeit bleiben, bietet Festo Didactic zusätzlich ein begleitendes Seminarkonzept zu CP Factory und Industrie-4.0-Anwendungen an.
Mit dem Lernkonzept wird eine der notwendigen Grundlagen für die vierte Revolution in der Industrie geschaffen. Es werden damit nicht nur die Maschinen und Systeme optimal auf die neuen Anforderungen – Vernetzung, Modularität, Wandlungsfähigkeit und Effizienz – vorbereitet, sondern ebenso die zukünftigen Fachkräfte, die sich dank der Digitalisierung in Zukunft auf kreative Wertschöpfungsprozesse konzentrieren können. SMM
(ID:44741351)
