Roboterbasierte Automation im Fokus
An ihrem Stand präsentiert ABB verschiedene Roboter der neuesten Generation und zeigt die Simulationssoftware Robot Studio, die kostenlos getestet werden kann.
Anbieter zum Thema
joe. Auch dieses Jahr ist ABB Schweiz an der go prominent vertreten: Am Stand wird die neue Generation der Industrieroboter IRB 4600 in den Schweizer Markt eingeführt. Der in Design und Mechanik komplett überarbeitete Industrieroboter mit einer Handhabungskapazität von bis zu 60 Kilogramm und einer Reichweite von maximal 2,5 Metern erlaubt dank seinem reduzierten Gewicht effizientere Anwendungen. Mit der höchsten Genauigkeit seiner Klasse und mit seiner hohen Prozessgeschwindigkeit sorgt der IRB 4600 für einen verbesserten Teiledurchsatz. Er unterschreitet die Zykluszeiten im industriellen Vergleich, kann dank maximaler Beschleunigung Hindernissen sehr schnell ausweichen und gleichzeitig eine hohe Bahngenauigkeit garantieren. Daraus resultiert eine höhere Produktivität beispielsweise beim Schneiden, Auftragen, Messen sowie bei Montage- und Schweissapplikationen.
Partnerprogramm für Systemintegratoren
Im Weiteren weist das Unternehmen auf den IRB 360 Flex-Picker hin, die zweite Generation des Delta-Roboters für sehr präzise Pick-&-Place-Applikationen. Die leistungsstarken und ebenfalls sehr schnellen Delta-Roboter mit einer Handhabungskapazität von 1 bis 3 Kilogramm und mit integrierter Bildverarbeitung zeichnen sich durch hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit aus. Systemintegratoren schätzen die anwenderfreundlichen Roboter und bauen sie bevorzugt in ihre Produktionsprozesse ein, wie die Applikation eines Partners von ABB Robotics am Messestand zeigt. Dank integrierter Kamera erkennt der eingesetzte IRB 140 die wahllos zugeführten Schüttgutteile und ordnet sie nach einem vorgegebenen Muster für den weiteren Produktionsablauf.
