Sandvik übernimmt BTA Heller Drilling Systems
Sandvik hat eine Einigung zur Übernahme des Unternehmens BTA Heller Drilling Systems Ltd., einem Hersteller und Lieferanten von Tiefbohrprodukten (deep hole drilling, DHD) in Cirencester,
Anbieter zum Thema
Sandvik hat eine Einigung zur Übernahme des Unternehmens BTA Heller Drilling Systems Ltd., einem Hersteller und Lieferanten von Tiefbohrprodukten (deep hole drilling, DHD) in Cirencester, GB, erzielt. Die Übernahme wird voraussichtlich im ersten Quartal 2009, nach Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden, abgeschlossen werden.
BTA Heller Drilling Systems Ltd. bietet Wendeplatten- und gelötete Werkzeuge zum Erstellen tiefer Bohrungen in komplexen Komponenten und Werkstoffen an. Seine Kunden sind hauptsächlich in der Luftfahrt-, Energie- und Primärmetallindustrie zu finden. Das private Unternehmen ist für sein Know-how und seine innovativen Produktlösungen bekannt. 2007 erzielte BTA einen Umsatz von ca. 33 Millionen SEK (ca. 3 Millionen EUR) und beschäftigte 12 Mitarbeiter.
BTA Heller Drilling Systems Ltd. wird in den Geschäftsbereich Sandvik Tooling integriert und als globales Application Center von Sandvik Coromant für den Bereich Tiefbohren fungieren. Die Übernahme sichert eine langfristige Stabilität von BTA und bietet Möglichkeiten für Investitionen in Forschung, Produktentwicklung und Produktion von Tiefbohrwerkzeugen. Sandvik Coromant wiederum kann seine Expertise und sein Angebot im Bereich Tiefbohrwerkzeuge ausbauen.
«Die Übernahme steht im Einklang mit Sandviks langfristiger Strategie für profitables Wachstum. Mit der Übernahme möchten wir das globale Business für Tiefbohrwerkzeuge weiter entwickeln und unser Angebot innerhalb der Segmente Luftfahrt, Energie und Primärmetalle stärken», sagt Anders Thelin, Präsident von Sandvik Tooling.
Anthony D. Evans, Generaldirektor von BTA Heller Drilling Systems Ltd., wird die Leitung des neuen Application Centers übernehmen.
Informationwww.coromant.sandvik.com
