Erneuerbare Energien

Schaeffler nimmt Grosslagerprüfstand "Astraios" in Betrieb

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Schaeffler setzt auf Energiewende

Für Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe, steht der Prüfstand für die grossen Aufgaben der Zukunft ebenso wie für die prägenden Werte des Unternehmens: Innovationskraft und Pioniergeist, Leistungsfähigkeit, Qualitätsbewusstsein und Standorttreue. In ihrer Begrüssungsrede hob sie die Chancen hervor, die die Energiewende gerade auch dem Maschinen- und Anlagenbau eröffne. „Der Grosslagerprüfstand ist für Schaeffler ein konsequenter Schritt, um die erneuerbaren Energien als strategisches Wachstumsfeld weiter zu stärken“, so Maria-Elisabeth Schaeffler.

Dr. Anja Weisgerber, MdEP und Mitglied im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments, hob die technologische Spitzenposition von Schaeffler in der Windkraft hervor und dankte auch im Namen des Schweinfurter Oberbürgermeisters Sebastian Remelé und der anwesenden Stadtratsmitglieder für die Investition in den Entwicklungsstandort Schweinfurt. Als zentrale Aufgabe der Politik nannte sie die verstärkte Förderung von Forschung und Entwicklung der erneuerbaren Energien und der Speichertechnologien sowie den Ausbau der Netzinfrastruktur auch über die nationalen Grenzen hinweg.

Die Notwendigkeit eines zügigen internationalen Netzausbaus betonte auch Heiko Ross, Technischer Vorstand der Windreich AG. Das Unternehmen plant, baut, finanziert und vertreibt Windkraftanlagen und hat bereits mehr als 1000 Onshore-Windkraftanlagen errichtet. Grösstes Wachstumsfeld ist der Offshore-Bereich in der deutschen Nordsee. „Gerade diese Technologie braucht absolut zuverlässige Technik“, so Heiko Ross. „Der Prüfstand von Schaeffler schafft dafür die Voraussetzung.“

Dr. Jürgen M. Geissinger, Vorsitzender der Vorstands der Schaeffler AG, sieht das Unternehmen mit innovativen Produkten und Technologien und seiner Positionierung in den Wachstumsmärkten auf die globalen Herausforderungen der erneuerbaren Energien bestens vorbereitet. „Neben der Windenergie gewinnen auch die Solarenergie sowie die Wellen- und Strömungskraft an Bedeutung. Unsere Lösungen haben einen ganz wesentlichen Anteil an der Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit dieser neuen Technologien“, so Dr. Geissinger.

(ID:30819240)