Schleifkopf perfektioniert Koordinatenschleifen

Redakteur: SMM

Im Produktbereich Hauser-Koordinatenschleifen in Biel ist eine Weiterentwicklung grösseren Umfangs realisiert worden. Es wurde für die Baureihen 45 und 55 ein neuer Schleifkopf entwickelt. Dank des neuen Schleifkopfes können anspruchsvollste Konturen hochpräzis gefertigt werden. Auch die Kombination von Schleifen und Hart-Feinfräsen ist möglich. Eine Schweizer Meisterleistung, die die Jury des Prodex-Awards für den Prodex-Award 2010 nominiert hat.

Anbieter zum Thema

Die Hauser-Koordinatenschleifmaschinen bedienen traditionell die Nische für hochpräzise Schleifbearbeitungen im Werkzeug- und Formenbau sowie die Schleiffertigung anspruchsvollster Kleinserien.

Die nun realisierte Hauser-Neuentwicklung zielt in Richtung markanter Produktivitätssteigerung wie auch signifikanter Steigerung der erreichbaren Bearbeitungsgenauigkeit. Gleichzeitig wird die Fähigkeit der hochgenauen Hartbearbeitung durch Schleifen ergänzt mit erweiterten Möglichkeiten zum Feinfräsen, analog dem HSC-Fräsen.

Bisher nicht erhältliche Leistungs- und Kapazitätsdimension

Konkret wird dies erreicht durch einen neuen Koordinaten-Schleifkopf, welcher die klassische Charakteristik mit der Z-Achse gepaart mit der C- und U-Achse in eine neue, bisher auf dem Markt nicht erhältliche Leistungs- und Kapazitätsdimension stellt.

Realisiert wurde dabei eine Z-Achse mit hochdynamischer Oszillationsfähigkeit, unter Verwendung von Linearmotoren. Die C-Achse ist ausgelegt als hydrostatikgelagerte Achse, welche die Fähigkeit für hochpräzises Planetarschleifen im Submikron-Rundheitsbereich ermöglicht. Die neuartige Auslegung der U-Achse weist zudem eine einzigartige, grosse Verfahrkapazität aus.

Höchste Beachtung wurde auch der Verhinderung von thermischen Dehnungseffekten geschenkt, um folglich die angestrebten Präzisionssteigerungen auch tatsächlich umzusetzen.