Anbieter zum Thema
Innovationskraft ist Motor der Fügebranche
Dass die Messe starke Wachstumsimpulse für die Wirtschaft gesetzt hat, betont auch Dr.-Ing. Klaus Middeldorf, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verbandes für Schweissen und verwandte Verfahren e.V. Sowohl in wirtschaftlicher als auch technologischer Hinsicht habe die Messe als international führendes Innovationsschaufenster wichtige Signale für die zukünftige Entwicklung der Branche gegeben. «Das bestätigen auch unsere vielen Gespräche mit Ausstellern und Besuchern sowie auch die Ergebnisse der Ausstellerbefragung, die sehr positiv ausgefallen ist.» So würden insbesondere die hohe Zahl der Besucher, der allgemeine Messeverlauf, vor allem aber der geschäftliche Erfolg von den Ausstellern hervorgehoben. Middeldorf: «Nahezu ausnahmslos gehen die Aussteller von einem lebhaften Nachmesse-Geschäft aus.»
Viel Lob gab es von Ausstellern und Besuchern für die erstmals in das Messegeschehen integrierte Grosse Schweisstechnische Tagung (GST). Das neu konzipierte GST-Messeforum mit wechselnden Themenschwerpunkten kam an. Die praxisnahen Referate und Diskussionen fanden bei den Besuchern lebhaftes Interesse. Ebenso die Themenpavillons «QTI - Quality Testing International» und «Kleben», mit denen sich die Messe diesen Spezialbereichen widmete.
Als eine tolle Show, eine muntere Werbung für den Beruf des Schweissers und ein einmaliges Erlebnis für die jungen Teilnehmer erwies sich die erstmals im Rahmen der Messe durchgeführte Bundesausscheidung im Wettbewerb «Jugend schweisst». Die im Vorfeld ermittelten Landessieger traten zum Wettstreit um den Titel des Bundeschampion im Schweissen an.
InformationMesse Essen GmbHNorbertstrasseD-45131 EssenTel. +49 201 724 40Fax +49 201 724 42 48info@messe-essen.dewww.schweissen-schneiden.com
